Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

SWEG ermöglicht Internetzugang

08.07.16 (Baden-Württemberg) Autor:Stefan Hennigfeld

Die Südwestdeutsche Verkehrs-Aktiengesellschaft (SWEG) bietet den Busfahrgästen im Weiler und Lörracher Stadtverkehr seit letztem Wochenende einen zusätzlichen Service an: den drahtlosen und kostenlosen Zugang zum Internet. 21 von 38 Bussen im SWEG-Verkehrsbetrieb Weil am Rhein/Lörrach wurden dafür mit WLAN-Routern ausgerüstet. Die Kosten beliefen sich auf insgesamt rund 25 000 Euro. Hinzu kommen monatlich rund 1000 Euro laufende Kosten.

Die ausgerüsteten Busse werden nicht nur im Weiler und Lörracher Stadtverkehr eingesetzt, sondern vereinzelt auch auf den Überlandlinien der SWEG. Ein WLAN-Symbol an den betroffenen Bussen weist auf die Möglichkeit des Internetzugangs hin. Die Nutzung des drahtlosen Netzwerks ist ganz einfach. Der Fahrgast öffnet den Browser seines Smartphones, Tablets oder Laptops und es erscheint automatisch eine Begrüßungsseite.

Nach Bestätigung der Nutzungsbedingungen kann es schon losgehen. Dann stehen jedem Passagier 50 MB Surf-Volumen pro Tag zur Verfügung. Auf persönliche Angaben wird dabei komplett verzichtet. Bereits seit 1. September 2015 ermöglicht die SWEG den Fahrgästen in den Zügen der Ortenau-S-Bahn den drahtlosen und kostenlosen Zugang zum Internet. Die SWEG gehörte damit zu den ersten Verkehrsunternehmen in Baden-Württemberg, die ihren Kunden diesen Service im regionalen Bahnverkehr zur Verfügung stellten und setzt dies im Busbereich fort.

Kommentare sind geschlossen.