Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

ST: GDL stellt Mehrheit im Abellio-BR

27.07.16 (Sachsen-Anhalt, Thüringen) Autor:Stefan Hennigfeld

Im Betriebsrat der Abellio Rail Mitteldeutschland GmbH stellt die GDL mit sechs von neun Personen die Mehrheit der Arbeitnehmervertreter. Bei der erstmaligen Wahl eines Betriebsrates bei Abellio Rail Mitteldeutschland konnte die GDL von 274 Stimmen 181 Stimmen auf sich vereinigen. Bei der GDL ist man zufrieden mit Sitzverteilung. In einem Aushang heißt es: „Das Ergebnis zeigt eindeutig, dass sich die Kollegen eine Interessenvertretung für alle Beschäftigten wünschen.“

Die Abellio Rail Mitteldeutschland hat erst im Dezember 2015 den Betrieb im ausgeschriebenen Elektronetz Saale-Thüringen-Südharz aufgenommen. In einigen Jahren kommt zudem das Dieselnetz Sachsen-Anhalt hinzu, so dass sich auch die Belegschaft erweitern wird. Das erste große Thema werden jedoch Arbeitszeiten und Einsatzpläne sein, wie in jedem anderen Unternehmen auch: Wochenendruhe, es muss die Frage gehen, wann der letzte Dienst vor dem Urlaub endet und der erste nach dem Urlaub beginnt und vieles mehr.

Bei der GDL spricht man hier von „menschenwürdigen“ Arbeitsverhältnissen. Noch im Juli soll es erste Tarifverhandlungen zwischen der GDL und Abellio Rail Mitteldeutschland geben. In Nordrhein-Westfalen sind Abellio und die GDL keine Tarifpartner. Man hat einen auf dem Branchentarifvertrag SPNV basierenden Haustarifvertrag. Allerdings: Die Westfalenbahn, an der Abellio ebenfalls beteiligt ist, ist seit einigen Jahren Tarifpartner der GDL.

Kommentare sind geschlossen.