Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

SH: OVN begrüßt Minister-Pläne

27.07.16 (Schleswig-Holstein) Autor:Stefan Hennigfeld

Aufgrund der steigenden Regionalisierungsgelder will man in Schleswig-Holstein das Leistungsangebot der öffentlichen Verkehrsmittel zukünftig ausbauen. Der Omnibusverband Norddeutschland (OVN) begrüßte diese Planungen ausdrücklich. So sollen die Gelder, die das Land aus Regionalisierungsmitteln für den kommunalen ÖPNV zahlt, von jetzt 57 auf 62 Millionen Euro erhöht und dynamisiert werden. Klaus Schmidt, Vorsitzender des ÖVN: „Wir sind schon froh darüber, dass nun infolge zusätzlicher Bundesmittel endlich Bewegung in die sich seit Jahren zuspitzende Unterfinanzierung des Bus-ÖPNV im Land kommt. Allerdings wird dieser Betrag nicht ausreichen, um den Finanzierungsstau auch tatsächlich aufzulösen.“ Er fürchtet allerdings, dass das nicht reicht.

Schmidt: „Seit dem Jahr 2007 sind die verfügbaren Mittel nicht erhöht worden, obwohl sich allein die Personalkosten in diesem Zeitraum um mehr als dreißig Prozent erhöht haben, die in den Busunternehmen nicht selten fünfzig Prozent des Gesamtumsatzes ausmachen.“ Man habe daher große Sorge, dass die Kreise als Aufgabenträger der Busverkehrsleistungen aufgrund weiterer zu finanzierender Aufgaben gar nicht in die Lage versetzt werden, die zusätzlich zur Verfügung stehenden Mittel tatsächlich an die Verkehrsunternehmen mit dem Ziel eines attraktiveren Busverkehrs weiterzureichen. Durch sich verbessernde Angebote steigen jedoch auch die zu finanzierenden Kosten.

Letzte Woche hat man in Schleswig-Holstein angekündigt, die höheren Regionalisierungsgelder in eine ganzheitliche Verbesserung öffentlicher Verkehrsmittel investieren zu wollen.

Kommentare sind geschlossen.