S-Bahn Rhein-Ruhr: Zuschlag erteilt
21.07.16 (VRR) Autor:Stefan Hennigfeld
Die Einspruchsfrist bei der Vergabe der S-Bahn Rhein-Ruhr ist abgelaufen, ohne dass ein unterlegener Bieter Rechtsmittel ergriffen hätte. Aus diesem Grund ist der Zuschlag in dieser Woche, wie geplant, rechtskräftig an Abellio und Keolis erteilit worden. Das kleinere Los 1 geht an Keolis, das größere Los 2 an Abellio.
Stephan Krenz, Vorsitzender der Geschäftsführung der Abellio GmbH: „Mit Abellio sollen Zugreisen im Nahverkehr an Rhein und Ruhr wieder mehr Spaß machen. Neben dem Rhein-Ruhr-Express (RRX), den Abellio ab 2018 auf die Schiene bringt, bauen wir jetzt mit der S-Bahn ab 2019 unser Netz als Dienstleister für Millionen Fahrgäste in der Metropolregion Rhein-Ruhr weiter aus. Wir freuen uns auf die Aufgabe und danken für das Vertrauen, dass die Aufgabenträger in unsere Arbeit setzen.“
Erfreut ist auch Ronald Lünser, Geschäftsführer und Eisenbahnbetriebsleiter bei Abellio Rail NRW: „Abellio steht für Qualität und Verlässlichkeit. Diesen Anspruch haben wir in der Vergangenheit immer wieder unter Beweis gestellt und werden ihn auch bei der S-Bahn Rhein-Ruhr erfüllen. Unsere Wurzeln liegen hier in NRW. Wir sind ein Unternehmen aus der Region. Daher freut es uns besonders, künftig noch mehr Menschen an Rhein und Ruhr in unseren Zügen begrüßen und an ihr Ziel bringen zu dürfen.“ Die Abellio-Züge werden geliefert und instandgehalten von Stadler, die Keolis-Züge von DB Regio.