Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

RLP: Wochenendzüge nach Frankreich

20.07.16 (Europa, Fernverkehr) Autor:Stefan Hennigfeld

Ab dem 1. Mai 2017 bietet der ZSPNV Süd in Kooperation mit der französischen Grand Est sowie DB Regio und SNCF umsteigefreie saisonale Wochenendzüge zwischen dem pfälzischen Wörth/Rhein und der elsässischen Metropole Strasbourg an. Die Züge werden im Rahmen des Ausflugszugprograms des Rheinland-Pfalz-Taktes angeboten und sind samstags und sonntags für den Zeitraum jeweils zwischen dem 1. Mai und Ende Oktober vorgesehen.

Schon ab 1. Dezember 2016 wird es ein hierzu maßgeschneidertes Tarifangebot des Karlsruher Verkehrsverbundes geben: Nach dem Vorbild des Ticket Region Alsace Plus des Verkehrsverbundes Rhein-Neckar wird es künftig für Kunden des KVV möglich sein, ein preiswertes Anschlussticket für Fahrten von Karlsruhe und anderen Bahnhöfen im KVV bis nach Strasbourg oder weiter bis zur bei Touristen beliebten Kleinstadt Obernai an der elsässischen route du vin.

Der südlichste Endpunkt, der mit dem neuen Angebot erreicht werden kann, ist Sélestat/Schlettstadt nördlich von Colmar. Vorgesehen sind derzeit vier Zugpaare. Die voraussichtlichen Abfahrten in Wörth werden gegen 9:30 Uhr sowie gegen 12:15 Uhr, 16 Uhr und 19:15 Uhr sein. Die umsteigefreien Rückfahrten ab Strasbourg sind für 8:23 Uhr, 10:53 Uhr, 16:53 Uhr und 18:53 Uhr geplant. In beiden Richtungen haben die Züge gute Anschlüsse an den Regionalverkehr der DB Regio und an die Stadtbahnen von und nach Karlsruhe.

„Damit bieten wir sowohl für die Südpfalz und Nordbaden als auch für Menschen aus dem Elsass attraktive Zeitlagen, um in die jeweilige Nachbarregion zu fahren, denn auch für Kunden aus dem Elsass gibt es ein attraktives Anschlussticket zur Fahrt ins KVV-Gebiet wie zum Beispiel nach Karlsruhe“, stellt Michael Heilmann, Verbandsdirektor des ZSPNV Süd, fest. Zum Einsatz kommt im Rahmen einer speziellen Vereinbarung zwischen der DB Regio und der SNCF ein Triebwagen der Baureihe X 73900.

Kommentare sind geschlossen.