Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Neue mobile Automaten bei den VBK

05.07.16 (Baden-Württemberg) Autor:Stefan Hennigfeld

Die Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) stellen seit diesem Monat den Fahrkartenverkauf durch Fahrer in ihren Bahnen ein. Sämtliche VBK-Bahnen verfügen nun über mobile Automaten, an denen künftig die Fahrkarten erworben werden können. Bei der Albtal-Verkehrs-Gesellschaft (AVG) werden bereits seit dem Jahr 2011 die Fahrkarten nur noch am Automaten im Fahrzeug ausgegeben.

Die Entscheidung, künftig vollständig auf den Verkauf beim Fahrer zu verzichten, dient unter anderem der Verbesserung der Pünktlichkeit. So ist durch den Wegfall des Fahrkartenverkaufs beim Fahrer in vielen Fällen ein schnelleres Abfahren an den Haltestellen möglich. Auch ist es den VBK nun möglich, den Kunden über die mobilen Automaten ein erweitertes Fahrkarten-Sortiment anzubieten. Die Fahrgäste werden umfassend auf die jetzt geltende Neuregelung hingewiesen.

Kommentare sind geschlossen.