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KVG Braunschweig erhält drei E-Busse

19.07.16 (Niedersachsen) Autor:Stefan Hennigfeld

Die KVG Braunschweig betreibt mit drei rein elektrisch betriebenen Bussen der Marke SILEO erstmals selbst Busse in Elektrischer Traktion. Das ist das Ergebnis einer europaweiten Ausschreibung, welche die KVG auf Basis eines Aufsichtsratsbeschlusses durchgeführt hat. Zwei Elektrofahrzeuge des Typs SILEO S12 und ein Fahrzeug des Typs SILEO S10 sollen zum Jahresende 2016 an die KVG ausgeliefert werden. Deren garantierte Reichweite pro Batterieladung beträgt deutlich mehr als 200 Kilometer.

Nach einer Erprobungsphase wird je ein Fahrzeug im Linienbetrieb des Stadtverkehrs Salzgitter, Wolfenbüttel und Helmstedt eingesetzt. KVG-Geschäftsführer Axel Gierga: „Die Entscheidung für die Elektrobusse von SILEO ist der Ausgangspunkt für den umfassenden Einsatz einer neuen Antriebstechnik. Wir werden uns in einer 2-jährigen Projektphase intensiv mit den SILEO-Bussen auseinandersetzen, mit dem Ziel anschließend möglichst weitrechend Elektromobilität für die Menschen in unserem Verkehrsgebiet zu ermöglichen.“

Frank Klingebiel (CDU), Oberbürgermeister der Stadt Salzgitter, sagt: „Die KVG startet zum richtigen Zeitpunkt in das Zeitalter der Elektromobilität und hat dafür einen starken lokalen Partner gefunden, der auch deutschlandweit auf hohes Interesse stößt. Ich bin stolz, dass sich die in Salzgitter ansässige SILEO GmbH mit ihrer zukunftsweisenden Technologie in einer europaweiten Ausschreibung durchgesetzt hat. Dies zeigt deren Leistungsfähigkeit und stärkt den Mobilitätsstandort Salzgitter. Unsere international erfolgreichen Unternehmen sind Triebfeder für Salzgitters positive Stadtentwicklung.“

Die im Jahr 2014 gegründete SILEO GmbH produziert und vermarktet ausschließlich Elektrobusse. Unternehmenssitz ist Salzgitter-Watenstedt. Unternehmensgründer Murat Bozankaya freut sich über den Auftrag der KVG: „Unsere Elektrobusse haben im Regellinienbetrieb zwei großer deutscher Verkehrsunternehmen bereits ihre Zuverlässigkeit bewiesen. Wir freuen uns, dass wir mit der KVG Braunschweig ein bedeutendes, regional tätiges Verkehrsunternehmen von der Leistungsfähigkeit unseres zukunftsweisenden Fahrzeugkonzeptes und leistungsstarken Antriebssystems überzeugen konnten.“

Das Batteriesystem des 10,7 Meter langen SILEO S10 verfügt über eine Kapazität von 200 Kilowattstunden. Diese wird in 300 einzeln überwachten Batteriezellen gespeichert. Das Batteriesystem des SILEO S12 hat eine Kapazität von 230 Kilowattstunden, die in 340 Batteriezellen gespeichert wird. Die Motorleistung beträgt bei beiden Modellen 240 kW. Diese wird von zwei Elektromotoren mit jeweils 120 kW zur Verfügung gestellt. Der elektrische Antrieb punktet insbesondere mit einem abgasfreien und geräuscharmen Betrieb gegenüber den derzeit verwendeten konventionellen Dieselmotoren. Weil die Busse aber unwirtschaftlich und nicht marktfähig sind, bedarf es öffentlicher Förderungen. Vierzig Prozent steuert die LNVG Niedersachsen deshalb zur Finanzierung bei.

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