Klaus Klar steht Spurwerk.NRW vor
14.07.16 (Nordrhein-Westfalen) Autor:Stefan Hennigfeld
Der Vorstand und Arbeitsdirektor der Düsseldorfer Rheinbahn AG, Klaus Klar, ist am 7. Juli 2016 von den anderen Vorständen von Nahverkehrsunternehmen in Nordrhein-Westfalen in Düsseldorf zum neuen Vorsitzenden des Spurkwerks NRW gewählt worden. Er tritt damit die Nachfolge des früheren Vorstandssprechers der Rheinbahn, Dirk Biesenbach, an, der den Konsortiums-Vorsitz seit dessen Gründung im Jahr 2007 innehatte.
Klaus Klar (56) ist seit vierzig Jahren bei der Rheinbahn und seit 2010 in deren Vorstand. Spektakulärste gemeinsame Aktion dürfte die vor einem Jahr erfolgte gemeinsame Bestellung von Hochflur-Stadtbahnen der Kölner Verkehrs-Betriebe, zusammen mit der Rheinbahn sein. Im Zuge dieser Order im Wert von rund 200 Mio. Euro erhält die KVB 20 und die Rheinbahn 43 Triebzüge vom Hersteller Bombardier. Vorangegangen waren jeweils verschiedene Unternehmenskooperationen z.B. zur gebündelten Bestellung von 86 Fahrtreppen für mehrere Betriebe.
Trotz der gefühlten Rivalität zwischen Köln und Düsseldorf und der nicht konsensfähigen Frage nach Gaffel Kölsch oder Diebels Alt haben beide Unternehmen hier als Einkaufsgenossenschaft viel Geld gespart. Spurwerk ist ein Zusammenschluss nordrhein-westfälischer Personennahverkehrs-Unternehmen von Bonn über Köln sowie den VRR-Raum bis Bielefeld, das regelmäßige gemeinsam am Markt Einkäufe tätigt.