Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Hochbahn: Planungen Oldenfelde beendet

29.07.16 (Hamburg) Autor:Stefan Hennigfeld

Zughalt, 28.7.´16 (sh) Das erste Projekt im Rahmen des vom Senat und der Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg beschlossenen U-Bahn-Netzausbaus hat gestern einen wichtigen Meilenstein erreicht: Knapp hundert Anwohnern konnte die Hamburger Hochbahn AG die Planungsergebnisse für die neue U1-Haltestelle Oldenfelde vorstellen. Die oberirdische Haltestelle wird im Bereich Busbrookshöhe/ Am Knill gebaut, liegt damit zwischen den U1-Haltestellen Farmsen (im Süden) und Berne (im Norden) und wird ab Ende 2019 rund 4.500 Anwohnern erstmals einen direkten Zugang zum Hamburger Schnellbahnnetz bieten.

Die Kosten für die Haltestelle liegen bei knapp zwanzig Millionen Euro. Begleitet wurden die Planungen von einem dreistufigen Bürgerbeteiligungsverfahren. Zunächst wurden im Frühjahr 2015 die Ergebnisse der Machbarkeitsuntersuchung vorgestellt und die Anregungen der Anwohner gesammelt. In einem zweiten Termin im Sommer 2015 konnten die vier herausgefilterten Themenblöcke (Bau der Haltestelle, Verkehrssituation, Lärmschutz und Umfeld der Haltestelle) in gemeinsamen Workshops vertieft werden.

In der letzten Woche stellte die Hochbahn die Ergebnisse vor und die Anwohner – viele hatten an allen drei Terminen teilgenommen – hatten die Möglichkeit sich darüber zu informieren, welche ihrer Anregungen umgesetzt werden konnten und welche nicht. Auch aufgrund der Anregungen aus den vorangegangenen Veranstaltungen wurde unter anderem die Lage der Haltestelle um rund vierzig Meter nach Süden verschoben, statt einer Stützwand wird es auf der östlichen Seite einen begrünten Bahndamm geben, eine begrünte Sichtschutzwand wird auf der westlichen Seite errichtet, der unterirdische Durchgang wird auch außerhalb der Betriebszeiten offen bleiben und einen Kiosk sieht die Planung nicht mehr vor.

Weitere Punkte betrafen die Bauphase: Neben der Zusage, die notwendigen Arbeiten – soweit möglich – tagsüber in der Woche durchzuführen, wird die Hochbahn für die Bauphase einen direkten Ansprechpartner für die Anwohnerinnen und Anwohner benennen. Die künftige U1-Haltestelle Oldenfelde ist neben den Planungen zur U4-Ausfädelung Richtung Horner Geest und dem Neubau der U5 Bestandteil des U-Bahn-Netzausbau in Hamburg.

Kommentare sind geschlossen.