Haber-Schilling wird Chefin im AGV MoVe
15.07.16 (Allgemein) Autor:Stefan Hennigfeld
Ulrike Haber-Schilling ist neue Hauptgeschäftsführerin des Arbeitgeber- und Wirtschaftsverbandes der Mobilitäts- und Verkehrsdienstleister (AGV MoVe). Haber-Schilling, zuletzt Personalvorstand der DB Fernverkehr AG, löst Rudolf Müller an der Spitze der Arbeitgeberorganisation ab, die 59 Mitgliedsunternehmen vertritt und derzeit etw 400 Tarifverträge betreut. Die meisten Mitglieder sind Unternehmen der DB AG. Die 45jährige Betriebswirtin ist 2012 zur DB gekommen und ist seither im Vorstand des Fernverkehrs für die 18.500 Mitarbeiter der DB-Tochter zuständig gewesen.
In dieser Funktion hat sie bereits dem Vorstand des Agv MoVe angehört. Zuvor ist sie dreizehn Jahre lang bei Veolia Verkehr (bzw. Deutsche Eisenbahngesellschaft / Connex Verkehr) tätig gewesen. Seit 2005 hat sie dort als Arbeitsdirektorin alle Tarifverhandlungen der deutschen Tochterunternehmen geführt. In dieser Funktion war sie auch 2011 bei der großen Auseinandersetzung zwischen der GDL und den G6-Bahnen entscheidend beteiligt.
Ulrich Weber, DB-Personalvorstand und Vorstandsvorsitzender des Agv MoVe: „Wir freuen uns, dass der Generationswechsel an der Spitze des Agv MoVe mit einer so erfahrenen Verhandlungsführerin erfolgt. Ulrike Haber-Schilling verfügt sowohl operativ als auch strategisch über eine breite Branchenkenntnis.“ Bis ihr Nachfolger bei DB Fernverkehr benannt ist, wird sie dort das Personalressort in Personalunion weiterführen.