Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

FFM: Planfeststellungsbeschluss ist da

06.07.16 (Hessen) Autor:Stefan Hennigfeld

Letzte Woche übergab die Darmstädter Regierungspräsidentin Brigitte Lindscheid (Grüne) den Planfeststellungsbeschluss für die Verlängerung der Frankfurter Linie U5 an den Bauvorhabenträger VGF. „Ich freue mich, dass wir ein sorgfältiges und umfangreiches Planfeststellungsverfahren erfolgreich abgeschlossen haben, so dass die Arbeiten hier planmäßig beginnen können“, sagte die Regierungspräsidentin im Rahmen der Übergabe im Informations- und Baubüro am Güterplatz, in unmittelbarer Nähe der künftigen gleichnamigen U-Bahn-Station.

Zum Vorhaben im Europaviertel sagte VGF-Geschäftsführer Michael Budig, der den Bescheid entgegen nahm: „Die VGF ist integraler Bestandteil der Stadt und ihrer Entwicklung. Ein wachsendes Frankfurt bedeutet eine wachsende VGF, denn städtisches Wachstum muss mit einem erstklassigen Mobilitätsangebot verbunden sein. Dafür schaffen wir mit dem Bau der Verlängerung der U5 ins Europaviertel für und mit der Stadt Frankfurt die Grundlage.“

Verkehrsdezernent Stefan Majer (Grüne): „Das Europaviertel, Frankfurts größtes und wichtigstes städtisches Entwicklungsprojekt, wächst und gedeiht. Die Verlängerung der Stadtbahn-Linie trägt dazu bei, dass das Europaviertel mit allen weiteren Stadtteilen entlang der Strecke bis nach Preungesheim, näher zusammenrückt.“ Ab 2017 soll die Tunnelbohrmaschine zum Einsatz kommen und mit dem Aushub für die geplante neue Strecke beginnen.

Kommentare sind geschlossen.