EM-Bahncard: 1.392 Sieger
15.07.16 (Fernverkehr) Autor:Stefan Hennigfeld
Obwohl Superstar Cristiano Ronaldo für Portugal spielt, hätte wohl niemand mit dem südwesteuropäischen Land als Europameister gerechnet. Nun gewannen sie den Titel aber doch – in einem spannenden Endspiel in der Verlängerung gegen Gastgeber Frankreich. Im Rahmen der Europameister-Bahncard haben bei der Deutschen Bahn insgesamt 1.392 Personen einen solche für die portugiesische Nationalmannschaft erstanden und können nun im August im SPFV der Deutschen Bahn kostenlos fahren.
„Die letzten Wochen war Deutschland im Fußballfieber – auch unsere Kunden und unsere Mitarbeiter. Wir freuen uns mit den portugiesischen Fans, danken aber auch allen anderen und besonders der deutschen Mannschaft, die uns mit ihren Spielen bewegt und begeistert hat“, so Birgit Bohle, Vorstandsvorsitzende der DB Fernverkehr AG. „Und wir gratulieren unseren Sieger Bahncard-Gewinnern, die sich nun auf einen Monat kostenfreies Reisen in unseren Fernverkehrszügen freuen können.“
Lediglich rund 0,75 Prozent der 185.000 Sieger BahnCard-Käufer haben auf Portugal getippt. Der Favorit war mit 73,4 Prozent das DFB-Team gefolgt vom Finalisten Frankreich mit 9,5 Prozent. Acht Prozent der Sieger Bahncard-Käufer sahen Titelverteidiger Spanien vorn, 2,6 Prozent tippten auf Italien und zwei Prozent auf England. Die EM-Bahncard war bis zum 11. Juni erhältlich und bot den Käufern ein besonderes Extra: Beim Kauf der Sieger Bahncard 25 oder der Sieger Bahncard 50 gab es nicht nur die gewohnten Rabatte auf die Flexpreise und Sparpreise, sondern auch die Chance auf kostenfreie Fahrten im Fernverkehr der DB.
Beim Kauf der Sieger Bahncard tippte der Käufer auf die Gewinnermannschaft der Europameisterschaft. Er erhielt eine Bahncard, auf der die Flagge des ausgewählten Landes aufgedruckt war. Wer richtig auf Portugal tippte, reist nun im August kostenlos quer durch Deutschland in den Fernverkehrszügen der DB. Dabei gilt die Sieger Bahncard im Zug als Legitimation: Die Kunden brauchen nur ihre Sieger Bahncard mit Portugal-Flagge bei der Fahrscheinprüfung vorzuzeigen.