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Dreißig neue Busse für München

14.07.16 (München) Autor:Stefan Hennigfeld

Die Busflotte der Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) erfährt einen weiteren Erneuerungsschub: Die Muttergesellschaft Stadtwerke München (SWM) hat dreißig weitere Neufahrzeuge bestellt. Es handelt sich dabei um zehn Buszüge, also Solobusse, die ggf. um Personenanhänger verstärkt werden können, und zwanzig Gelenkbusse. Die Lieferanten der neuen Fahrzeuge wurden im Zuge eines europaweiten Ausschreibungsverfahrens in zwei Losen ermittelt.

Den Zuschlag für die zehn Buszüge erhielt der Hersteller Solaris. Die zwanzig Gelenkbusse kommen von EvoBus (Mercedes-Benz). Die ersten Fahrzeuge werden ab Frühjahr 2017 benötigt, um umfangreiche Schienenersatzverkehre abwickeln zu können. Danach ersetzt ein Teil der Busse Altfahrzeuge. Der andere Teil deckt den aufgrund der Fahrgastnachfrage steigenden Fahrzeugmehrbedarf ab. Im Rahmen der Angebotsoffensive 2010-2020 ist in München eine die ganze Dekade andauernde verlässliche Expansion des ÖPNV vorgesehen.

Jedes Jahr zum Fahrplanwechsel gibt es – für alle beteiligten Personen kalkulierbare – Leistungsausweitungen. Das ist notwendig, weil durch das starke Städtewachstum in München auch das Verkehrsaufkommen kontinuierlich steigt. Das Investitionsvolumen für die neuen Busse liegt bei insgesamt rund elf Millionen Euro. Die Gelenkbusse sind etwa 18 Meter lang, bieten gut hundert Fahrgästen Platz und haben insgesamt vier Türen, um ein zügiges Aus- und Einsteigen sowie eine optimale Nutzung der Raumkapazitäten zu erreichen.

Diesem Zweck dienen auch die neu geschaffenen Steh- und Stellplatzflächen an der zweiten und dritten Tür, die vor allem Eltern mit Kinderwagen und Rollstuhlfahrer dienlich sind. Zur behindertengerechten Ausstattung aller Fahrzeuge zählen ferner eine Absenkmöglichkeit auf der Türseite (Kneeling) sowie eine Rampe für Rollstuhlfahrer an der zweiten Tür. Zusätzlich haben die Buszüge eine weitere Rampe für Rollstuhlfahrer an der ersten Tür des Anhängers.

Die Gespanne sind insgesamt 23 Meter lang und bieten gut 130 Fahrgästen Platz. Zum Fahrgastkomfort aller Fahrzeuge zählen Info-Monitore, eine Klimaanlage und Videokameras. Sämtliche Neuzugänge entsprechen dem gegenwärtig anspruchsvollsten europäischen Abgasstandard Euro 6 und verfügen damit über Rußfilter und Stickoxidkatalysatoren. Das ist top in Sachen Umweltschutz.

Der SWM Geschäftsführer Verkehr und MVG-Chef Herbert König erläutert: „Mit den neuen Bussen setzen wir unsere Erneuerungsstrategie konsequent fort. Alle 30 bieten besonders viel Platz für unsere Fahrgäste und sind top in Sachen Umweltschutz. Die Zahl der Buszüge wächst durch die Neubeschaffung auf 47 eigene Fahrzeuge, weitere laufen bei unseren privaten Kooperationspartner. Damit ist die MVG der größere Buszug-Betreiber überhaupt. Der ÖPNV in München wird mit den neuen Fahrzeugen noch attraktiver, gewinnt auch zusätzliche Fahrgäste und nutzt so der ganzen Stadt. Das Geld ist also bestens angelegt.“

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