Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Drei Millionen VRR-Apps runtergeladen

14.07.16 (VRR) Autor:Stefan Hennigfeld

Die Smartphone-App des Verkehrsverbundes Rhein-Ruhr (VRR) ist insgesamt mehr als drei Millionen mal heruntergeladen und auf einem mobilen Endgerät installiert worden. Somit nutzen nun über siebzig Prozent der Personen im VRR die ein Smartphone besitzen und regelmäßig mit dem Nahverkehr fahren die App – und das obwohl das Programm nur für iPhones und Android-Geräte vorliegt. Wer im VRR lebt und ein Windows Phone besitzt, geht leer aus.

Doch gerade die dennoch extrem hohe Nutzungsquote wertet man beim VRR als Erfolg und als ein deutliches Zeichen dafür, dass digitale Angebote über mobile Endgeräte von den Kunden immer mehr angenommen werden. „Diese Entwicklung haben wir im Verbund früh erkannt und wir wollen die Chancen der Digitalisierung für den ÖPNV weiter konsequent nutzen“, so VRR-Vorstand José Luis Castrillo.

Im Verbund sind zahlreiche Maßnahmen angestoßen worden, alle technischen Möglichkeiten zu bündeln um den Fahrgästen künftig noch mehr Anreize zu bieten, die eine Nutzung von Bus und Bahn einfacher machen. Aktuell wird dazu im VRR eine neue App entwickelt, die mit einer komplett überarbeiteten Oberfläche im Herbst 2016 an den Start geht. Im Mittelpunkt steht eine moderne Oberfläche, die über eine intuitive Bedienerführung den Bereich Information und den Kauf von Tickets auf den eigenen mobilen Endgeräten komfortabler und intuitiver ausgestalten soll.

Kommentare sind geschlossen.