Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Dadina stellt neue Fahrpläne vor

20.07.16 (Hessen) Autor:Stefan Hennigfeld

Letzte Woche hat die Verbandsversammlung der Dadina über ein neues Fahrplankonzept im Raum Reinheim entschieden. Änderungen an den Fahrplänen sind notwendig geworden, da teilweise die Fahrtzeiten und die Anschlüsse nicht eingehalten werden können und das Wenden mit Gelenkbussen in Niedernhausen auf Dauer nicht mehr möglich ist. Um für Groß-Bieberau und Niedernhausen weiterhin eine Direktverbindung mit dem Bus nach Darmstadt zu ermöglichen, soll die Linie K 85 zukünftig an Reinheim vorbei geführt werden.

Die Reinheimer Stadtteile Georgenhausen und Zeilhard werden mit zusätzlichen Fahrten bedient. Die Linie K 55 zwischen Reinheim und Darmstadt wird zu einem Halbstundentakt ausgeweitet und nur noch mit Gelenkbussen bedient. Außerdem werden die Linien K 57 und K 58 mehr Fahrten von Reinheim in Richtung Groß-Bieberau und Fischbachtal erhalten. Die Übergangszeiten zwischen den Buslinien müssen teilweise verlängert werden, um einen sicheren Anschluss zu gewährleisten.

Die Anschlüsse der Busse zur Odenwaldbahn werden – gerade auch aus dem Reinheimer Süden – verbessert, damit wird der Verkehrsträger Schiene gestärkt. Durch die geplante Führung der Linie K 85 über Roßdorf wird dort ein 15-Minutentakt der Linien K 55, K 56 und K 85 angeboten. Außerdem wird die Bedienung des Edelsteinviertels in Darmstadt durch die Linie K 85 verbessert und der Stau auf der B 26 wird umfahren.

Kommentare sind geschlossen.