Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

BaWü: VCD erfreut über IC nach Zürich

22.07.16 (Baden-Württemberg, Fernverkehr, Schweiz) Autor:Stefan Hennigfeld

Der Verkehrsclub Deutschland in Baden-Württemberg zeigt sich erfreut über den Fortbestand der InterCity-Verbindung von Stuttgart nach Zürich mit Rollmaterial der SBB. „Nach den ersten Ankündigungen der Deutschen Bahn, ab Dezember 2017 keine geeigneten Lokomotiven für den Einsatz in der Schweiz zu haben, war zu befürchten, dass die seit über 100 Jahren bestehende Direktverbindung zwischen Stuttgart und Zürich wegfällt und in Singen vom Intercity der DB in den Intercity der SBB hätte umgestiegen werden müssen. Nun soll immerhin zweistündlich der Direktzug aufrechterhalten bleiben“, erklärt VCD-Landesvorsitzender Matthias Lieb.

Dies dürfe aber nicht davon ablenken, dass zwanzig Jahre nach dem Vertrag von Lugano die dort vereinbarten Fahrzeitziele für die Strecke Stuttgart – Zürich noch nicht realisiert sein. „Trotz vielfacher Ankündigungen hat man es in den vergangenen zwei Jahrzehnten nicht geschafft, ein überzeugendes Konzept aus Streckenausbau und Fahrzeugeinsatz umzusetzen, um die dort vereinbarte Zielfahrzeit von 2:15 h zu erreichen“, so Lieb.

Kommentare sind geschlossen.