Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Abellio bildet Zugbegleiter aus

07.07.16 (VRR) Autor:Stefan Hennigfeld

In dieser Woche haben 15 Teilnehmer ihre Umschulung zum Kundenbetreuer für die Abellio Rail NRW GmbH begonnen. Der Kurs läuft über knapp fünf Monate und wird in Essen in Kooperation mit dem VDEF, Verband Deutscher Eisenbahnfachschulen, durchgeführt und von der Agentur für Arbeit mittels Bildungsgutscheinen gefördert. Die Teilnehmer sind 15 Arbeitssuchende aus dem Raum Ruhrgebiet/Niederrhein, die sich zum Kundenbetreuer weiterbilden möchten.

Einsatzregion für die neuen Zugbegleiter wird überwiegend das Elektronetz Niederrhein mit Dienstorten Emmerich und Wesel sein. „Bis zur Betriebsaufnahme im Niederrhein-Netz im Dezember sind es noch etwas mehr als 100 Tage und wir sind gut im Zeitplan. Wir freuen uns über den Start des Umschulungskurses und begrüßen die Teilnehmer herzlich in der Abellio-Familie. Weitere Herausforderungen mit neuen Streckennetzen stehen in den nächsten Jahren vor uns und dafür benötigen wir gut ausgebildete Fachkräfte, die mit uns wachsen wollen“, erklärt Ronald Lünser, Geschäftsführer und Eisenbahnbetriebsleiter von Abellio Rail NRW.

Das Unternehmen wird ab Fahrplanwechsel 2016/2017 zwischen dem niederländischen Arnhem und Düsseldorf bzw. Mönchengladbach sowie Wesel und Bocholt 2,7 Millionen Zugkilometer pro Jahr auf den Linien RE 19, RB 32 und RB 35 erbringen. Der Rhein-Ruhr-Express mit den Linien RE 11 und RE 1 folgt ab Dezember 2018 bzw. Juni 2020.

Kommentare sind geschlossen.