Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Waschbetonplatten auf den Gleisen

10.06.16 (Hessen) Autor:Stefan Hennigfeld

Am Sonntag vormittag gegen 10 Uhr konnten Kasseler Bundespolizisten aufgrund von Zeugenhinweisen zwei Beschuldigte im Alter von 29 und 33 Jahren auf einem Feldweg nahe Vellmar vorläufig festnehmen. Die 29 – jährige Frau und der 33 – jährige Mann stehen im Verdacht Waschbetonplatten auf beide Gleise der Strecke Kassel – Hofgeismar, zwischen Mönchhof und Obervellmar, vorsätzlich aufgelegt zu haben.

Zwei Regionaltrams überfuhren um 8.20 Uhr und 8.55 Uhr die Hindernisse, wobei der erste Zug fahrtüchtig blieb. Der zweite Zug musste stehen bleiben, weil zudem Sicherungstechnik beschädigt wurde in deren Folge die Signale auf dem Streckenabschnitt gestört waren. Reisende wurden nicht verletzt. Drei von Ihnen wurden mit dem Taxi an ihren Zielort verbracht. Eine Schadenssumme ist noch nicht bekannt. Die Bahnstrecke war von 8.50 bis 16 Uhr beidseitig voll gesperrt.

Im Rahmen der Festnahme fanden die Bundespolizisten Drogen beim 33 – jährigen Deutschen. Eine Durchsuchung der Wohnung brachte weitere Betäubungsmittel zu Tage. Der Mann wurde an die Landespolizei, Polizeipräsidium Nordhessen, übergeben. Die Frau wurde auf freien Fuß entlassen. Die Bundespolizeiinspektion Kassel hat ein Strafverfahren wegen des gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr eingeleitet. Ihnen drohen Freiheitsstrafen von sechs Monaten bis zu zehn Jahren. In schweren Fällen beträgt die Mindeststrafe ein Jahr.

Kommentare sind geschlossen.