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TÜV Nord prüft Lokomotiven Gmeinder

28.06.16 (Allgemein) Autor:Stefan Hennigfeld

TÜV Nord zertifiziert als Notified Body, Designated Body und Assessment Body Rangierlokomotiven des Herstellers Gmeinder aus Mosbach im Rahmen der EU-weiten Zulassung. Die Gmeinder Lokomotiven DE75 BB-H und DE75 BB-D sind Rangierlokomotiven für den schweren Rangierdienst in großen Industriebetrieben oder Rangierbahnhöfen. Eine Besonderheit der Lokomotiven ist die Möglichkeit, unterschiedliche Arten von Energiequellen einzubauen.

So können entweder zwei Dieselaggregate oder aber ein Lithium-Ionen-Batteriesatz in Kombination mit einem Dieselaggregat eingesetzt werden. Die Leistungsübertragung erfolgt in allen Varianten elektrisch. Das spart bis zu 40 Prozent Kraftstoff; Lärm und Emissionen werden reduziert. Die EU-weite Zulassung der Fahrzeuge ist bis Ende 2018 geplant. Voraussetzung sowohl für die EU-weite als auch für die nationale Zulassung ist die Erfüllung eines umfangreichen Anforderungskatalogs, dessen Einhaltung TÜV Nord als Notified und Designated Body überprüft.

Im europäischen Verfahren sind dies die technischen Spezifikationen zur Eisenbahn-Interoperabilität (TSI). Durch den Einsatz der Lithium-Ionen-Batterien kann die Lokomotive in der Werkshalle bewegt werden, ohne gesundheits- und umweltgefährdende Emissionen im Arbeitsbereich zu erzeugen. Außerdem kann die Energieversorgung auch über Stromschienen oder einen Fahrdraht erfolgen, sodass alle Optionen abgedeckt sind.

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