Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

RVF publiziert Geschäftsbericht

29.06.16 (Baden-Württemberg) Autor:Stefan Hennigfeld

Mit dem neuen Verbundbericht veröffentlicht der Regio-Verkehrsverbund Freiburg (RVF) seine Geschäftszahlen für das Jahr 2015. Das Ergebnis zeigt einen positiven Trend, der RVF kann unterm Strich ein Plus vermelden. 118,2 Millionen Fahrgastfahrten wurden gezählt; im Vergleich zum Vorjahr ist dies ein Zuwachs von 0,9 Prozent. Bezogen auf alle Einwohner in der Stadt Freiburg und den Landkreisen Emmendingen und Breisgau-Hochschwarzwald bedeutet das, dass jeder im Schnitt 185 Fahrten mit dem ÖPNV unternommen hat.

„Wir freuen uns nach dem Rückgang im letzten Jahr nun wieder einen Zuwachs an Fahrgästen vermelden zu können“, kommentiert Dorothee Koch, Geschäftsführerin des RVF, das Ergebnis. Beim RVF spricht man aber auch von einem uneinheitlichen Bild: „Wir haben deutlich mehr Kunden mit Einzelfahrschein und dagegen leicht rückläufige Fahrgastzahlen im Schülermarkt“, erklärt Koch weiter.

Entsprechend den Fahrgastzahlen sind auch die Einnahmen gestiegen: Um rund 2,8 Prozent nahmen diese zu. Aus dem Verkauf des Verbundtarifs durch die Verkehrsunternehmen wurden insgesamt fast 84 Millionen Euro erzielt. Hinzu kommen Tarifzuschüsse des Landes Baden-Württemberg sowie des Zweckverbands Regio-Nahverkehr Freiburg (ZRF) in Höhe von knapp neun Millionen Euro. In Summe kann der RVF fast 93 Millionen Euro an die 20 Verkehrsunternehmen verteilen.

Sehr gut entwickelt hat sich der Barverkehr, aber auch die Regiokarten haben nochmals zugelegt. „Es freut uns besonders, dass wir gerade bei den für Vielfahrern vergünstigten Angeboten wie dem Abo der RegioKarte nochmals ein Plus geschafft haben. Dies zeigt die Zufriedenheit unserer Kunden mit dem ÖPNV in der Stadt und den Landkreisen“, kommentiert Simone Stahl, ebenfalls Geschäftsführerin des Verbundes.

Kommentare sind geschlossen.