Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Neues Buskonzept für Pfungstadt

07.06.16 (Hessen) Autor:Stefan Hennigfeld

Ab Sonntag greift in Pfungstadt das neue Linienkonzept. Die Buslinien P, PE und K 60 fahren einen neuen Linienweg. Auch die Fahrpläne der Linien ändern sich dann. Die Buslinie K 59 wird eingestellt und durch das neue Angebot auf den Linien PE, K 60 und 40 (ehemals K 62) ersetzt.

„Mit unserem neuen Buskonzept haben wir gemeinsam mit der DADINA und der HEAG mobiBus nach einer Lösung gesucht, den öffentlichen Nahverkehr im Raum Pfungstadt wirtschaftlicher zu gestalten. Obwohl wir sparen, verbessern wir mit der stärkeren Ausrichtung auf die Pfung-stadtbahn das Mobilitätsangebot“, erklärt Pfungstadts Bürgermeister Patrick Koch (SPD).

Die Linie P bedient dann vor allem den Pfung-städter Süden und hält nicht mehr an den Haltestellen „Friedhof“, „Waldstraße“ und „Friedrich-Ebert-Schule“. Die Busse fahren künftig montags bis freitags zu den Hauptverkehrszeiten alle 30 Minuten, zu den übrigen Zeiten stündlich. Durch den neuen Fahrplan verbessert sich für Fahrgäste der Anschluss an die Züge der Pfungstadtbahn.

Nach 22 Uhr verkehrt die Linie P zwischen den Haltestellen „Darmstadt-Eberstadt Wartehalle“ und „Pfungstadt Bahnhof“. Derzeit werden die neuen Haltestellen eingerichtet und die bestehenden Paddel neu beschriftet. Damit Fahrgäste sich rechtzeitig informieren können, erhalten alle Haushalte in Pfungstadt kostenlos das neue Fahrplanheft. Dadurch sollen gerade die ersten Tage deutlich vereinfacht werden.

Kommentare sind geschlossen.