Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Neue Schnellbuslinien im RMV

15.06.16 (Hessen) Autor:Stefan Hennigfeld

Nach einer europaweiten Ausschreibung betreibt ab dem Fahrplanwechsel am 11. Dezember 2016 das Busunternehmen Autobus Sippel GmbH die neue Schnellbuslinie X17 von Hofheim über Hattersheim zum Frankfurter Flughafen. Ein Jahr später, also ab dem Fahrplanjahr 2018, werde die Linie dann sogar bis Neu-Isenburg verlängert und verbindet so auf direktem Weg umsteigefrei wichtige Verkehrsknoten im Frankfurter Umland.

„Mit der Linie X17 realisieren wir einen weiteren Abschnitt des Schnellbusnetzes rund um Frankfurt. Für Fahrgäste bedeutet die neue Linie umsteigefreie Fahrten zum Flughafen und eine attraktive Verknüpfung zur S-Bahn. Entsprechend bin ich mir sicher, dass die Linie X17 wie die Pilotlinie zwischen Königstein und Karben schnell angenommen wird und viele Fahrgäste das neue Angebot nutzen“, drückt Knut Ringat, Geschäftsführer und Sprecher der Geschäftsführung des RMV seine Erwartungen aus.

Zur Qualitätsverbesserung würde mehr Stehfläche pro Person zur Verfügung gestellt, als in den einschlägigen Normen gefordert. Die Fahrzeuge verfügten über Videokameras. Der Ausschreibungsgewinner habe sich gegenüber dem RMV schriftlich dazu verpflichtet, für sich sowie für seine Unterauftragnehmer und Nachunternehmen Tariftreue auf Grundlage des Hessischen Vergabe- und Tariftreuegesetzes einzuhalten. Die jährliche Nutzwagenleistung beläuft sich auf rund 400.000 Kilometer.

Kommentare sind geschlossen.