Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Nah.SH will Bürgerbus-Infos erstellen

16.06.16 (Schleswig-Holstein) Autor:Stefan Hennigfeld

Der Verkehrsverbund Nah.SH will gemeinsam mit seinen Gesellschaftern (Land und Kreise und kreisfreie Städte) einen Leitfaden erstellen, der die wichtigen Informationen zum Thema Bürgerbus bündelt. Die wichtigsten Fragen: Was sind Bürgerbusse? Wo können sie sinnvoll eingesetzt werden? Wo können Interessierte sich informieren? Wie können sich Bürger, Verwaltungen oder Politiker engagieren? Neben Hintergrundberichten und Fachinformationen zum Thema soll der Leitfaden auch Arbeitsmaterialien enthalten, die bei der Konzeptionierung- und Umsetzung eines Betriebs helfen.

Im Herbst 2016 soll der für kommunale Vertreter und Initiativen geplante Leitfaden vorgestellt werden. Geschäftsführer Bernhard Wewers: „Der Bürgerbus-Leitfaden soll allen Beteiligten Orientierung bei diesem Thema bieten. Ganz wichtig ist uns dabei, die bestehenden Vereine und ihre Interessenvertretungen ebenso einzubinden wie die Verkehrsunternehmen. Bürgerbusse sind immer ein Gemeinschaftsprojekt.“ O

b die Finanzierung von Bürgerbusprojekten ebenfalls Thema im Leitfaden sein wird, ist noch offen. Hier ist insbesondere noch abzuwarten, wie und in welcher Höhe die Regionalisierungsmittel des Bundes künftig im Land zur Verfügung stehen. Auch müssen die Kreise und kreisfreien Städte, als Zuständige für den Busverkehr, individuell über die Umsetzung entscheiden. Hier liegt keine Zuständigkeit von Nah.SH vor.

Kommentare sind geschlossen.