Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

MVV bringt Aboticket auf den Markt

15.06.16 (München) Autor:Stefan Hennigfeld

In dieser Woche beginnt der Verkauf der neuen MVV-Abo-Angebote Isarcard-Schule und Isarcard-Ausbildung. Die Isarcard-Ausbildung gilt ab dem 1. August, die IsarCardSchule zum kommenden Schuljahr ab dem 13. September. Im Freistaat Bayern sind die Sommerferien traditionell immer von Anfang August bis weit in den September rein. Durch die Einführung des Abonnements gehört jetzt auch für Auszubildende und Schüler der monatliche Ticketkauf der Vergangenheit an.

Sie fahren mit dem Abo auch günstiger als mit Monats- und Wochenkarten – und mit der Bonuscard in den bayerischen Sommerferien (Schüler) bzw. in den letzten sechs Wochen des Abojahres (Azubis) sogar im MVV-Gesamtnetz. Die neuen Tickets sind personengebunden, also nicht übertragbar, ringbezogen und bestehen aus einer Kundenkarte und zwölf aneinander anschließenden Monatstickets. Mit zwölf Monaten Laufzeit decken die Abonnements das ganze Schuljahr inklusive der Sommerferien bzw. bei Azubis jeweils ein Ausbildungsjahr ab.

Gezahlt wird dabei monatlich im Abbuchungsverfahren (SEPA-Lastschriftverfahren). Der Gesamtpreis pro Jahr entspricht dem von zehn Monatskarten und zwei Wochenkarten. Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter (SPD): „Es war mir ein persönliches Anliegen, dass auch Schüler und Auszubildende in den Genuss einer verbilligten Abo-Lösung kommen können und ein langgehegter Wunsch vieler Eltern umgesetzt wird.“

Kommentare sind geschlossen.