Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Modernisierung in Bochum-Dahlhausen

01.06.16 (VRR) Autor:Stefan Hennigfeld

Letzte Woche wurde mit einem symbolischen Spatenstich der offizielle Startschuss für die Modernisierung des Bahnhofs in Bochum-Dahlhausen gegeben. Im Zuge der Modernisierungsoffensive 2 (MOF 2) werden der Außenbahnsteig an Gleis 1 und der Mittelbahnsteig an Gleis 2 mit 76 cm erneuert. Die Bahnsteige erhalten neue Bodenbeläge und taktile Leitsysteme für Sehbehinderte.

Außerdem werden drei neue Aufzüge für die barrierefreie Zuwegung auf die Bahnsteige gebaut und eine Personenbrücke neu gebaut. Der bestehende Personentunnel wird verfüllt. Zudem wird eine neue Beleuchtungsanlage installiert und die Bahnsteigausstattung (Wetterschutz, Sitzmöglichkeiten, Vitrinen, Abfallbehältern usw.) wird erneuert. Der modernisierte Bahnhof soll bis Mitte 2018 in Betrieb genommen werden.

Die Gesamtkosten betragen etwa 5,5 Millionen Euro, wovon das Land Nordrhein-Westfalen etwa 5,1 Millionen Euro und Deutsche Bahn und Bund rund 400.000 Euro übernehmen. „Ich freue mich, dass wir nun auch diese S-Bahnstation im Herzen des Ruhrgebietes modernisieren und barrierefrei gestalten können. Hiermit wird der ÖPNV in NRW noch attraktiver“, sagte Werner Lübberink, Konzernbevollmächtigter der Bahn für das Land NRW.

NRW-Verkehrsminister Michael Groschek (SPD): „Nordrhein-Westfalen ist das „Bahnland Nummer 1“. Mit der Modernisierungsoffensive in NRW sorgen Bund, Land und die Deutsche Bahn gemeinsam dafür, dass das auch in Zukunft so bleibt. Nach seiner Fertigstellung wird der Bahnhof Bochum-Dahlhausen ein weiteres gutes Beispiel dafür sein, wie komfortabel und attraktiv das Reisen und Pendeln auf der Schiene sein kann.“

Im Rahmen der Modernisierungsoffensive 2 wurden seit 2008 an 117 kleineren und mittleren Bahnhöfen in Nordrhein-Westfalen Baumaßnahmen vereinbart, die seitdem sukzessive umgesetzt werden. Bereits heute sind 486 der 697 Stationen im Land stufenfrei, Tendenz steigend.

„Gut, dass es los geht. Die Sanierung des Bahnhofs Dahlhausen ist ein wichtiger Beitrag zur Verbesserung der Mobilität in Dahlhausen und fügt sich gut in unsere Aktivitäten zur Aufwertung des Stadtteils ein. Neue Grünverbindungen, die Wohnbebauung des Ruhrauenparks und das neue Gebäude für das Eisenbahnmuseum sind bedeutsame Impulse der Attraktivierung Dahlhausens“, so Bochums Oberbürgermeister, Thomas Eiskirch (SPD).

Kommentare sind geschlossen.