Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Locomore will im Dezember starten

15.06.16 (Fernverkehr) Autor:Stefan Hennigfeld

Locomore will nun doch noch in diesem Jahre eigenwirtschaftliche SPFV-Angebote auf den Markt bringen. Nach länger als geplanten Schlussverhandlungen konnten die zwei wichtigsten Verträge zur Realisierung des neuen Zugangebotes zwischen Berlin und Stuttgart abgeschlossen werden. Mit der mittelständischen SRI Rail Invest GmbH konnte die Anmietung von acht Reisezugwagen unterzeichnet werden, berichtet Locomore.

Diese werden für den Einsatz auf der ersten Linie zwischen Stuttgart und Berlin grundlegend modernisiert. Das Reisen mit dem Reisezugwagen bietet nun unterschiedliche Optionen: Neben den bisher geplanten klassischen Abteilwagen wird es nun auch Wagen geben, die in einen Abteilbereich und einen Großraumbereich aufgeteilt sind und klimatisiert sind. Im Großraumbereich sorgen neue, moderne Sitze für eine weitere Möglichkeit bei der Platzauswahl.

Die Locomore Wagen fahren maximal 200 km/h, alle Wagen sind mit Tischen, Steckdosen und WLAN ausgestattet. Es steht nun auch fest, dass das schwedische Eisenbahnverkehrsunternehmen Hector Rail neuer Partner für den Zugbetrieb wird. Das Locomoreteam freut sich, dass Hector Rail mit eigenen modernen Siemens-Loks (BR 182) und eigenem Lokpersonal den täglichen Zugbetrieb für Locomore durchführen wird. Nachdem sich Locomore über Crowdfunding von Oktober bis Mai die nötige Basisfinanzierung von 539.000 € sichern konnte, steht jetzt auch der Betriebsstarttermin endgültig fest.

Leider kann aufgrund des verspäteten Vertragsschlusses der ursprünglich geplante Starttermin im September nicht eingehalten werden. Ab Mittwoch, 14. Dezember 2016, kurz nach dem regulären Fahrplanwechsel, wird es jedoch losgehen. Der Start des regulären Ticketverkaufs ist für Ende September geplant. Ab dann können auch über Startnext gekaufte Ticketgutscheine in feste Reservierungen eingelöst werden. Zur Finanzierung von Marketingaktivitäten hat man angekündigt, Geldsammlungen per Crowdfunding fortzusetzen. Man braucht derzeit weitere rund 100.000 Euro.

Kommentare sind geschlossen.