Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Keolis und GDL: Gespräche stocken

01.06.16 (NWL, VRR) Autor:Stefan Hennigfeld

Letzte Woche setzten die GDL und Keolis Deutschland ihre Tarifverhandlungen in Frankfurt am Main fort. Das Ergebnis ist aus Sicht der Arbeitnehmervertreter enttäuschend. Zwar hat der Arbeitgeber angeboten, die Vergütung auf das Marktniveau zeitverzögert anzuheben und war auch zu einigen Zugeständnissen im Bereich der Arbeitszeit bereit. Doch die Hauptforderung der GDL, die zukünftige Gestaltung der Vergütung und damit die betriebliche Erhöhung der derzeit marktüblichen Entgelttabellen, war nicht Gegenstand des Arbeitgeberangebots.

Geäußert wurde nur der Wunsch, die neue Vergütungsstruktur zum 1. Januar 2017 einzuführen. Unklar ist außerdem der Umgang mit der arbeitgeberfinanzierten betrieblichen Altersvorsorge, die mit einem Wert von 1,1 Prozent schon ab dem Jahr 2014 gewährt werden sollte. Bis zum Ende der kommenden Woche wird der Arbeitgeber jedoch ein umfassendes Angebot vorlegen. Sollte dies den Forderungen der GDL nicht nahekommen, dann wird man sich für Warnstreiks aussprechen. Diese könnten dann noch in der Sommer- und Ferienzeit den SPNV in Nordrhein-Westfalen belasten.

Kommentare sind geschlossen.