Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Fernbus: BDO befragt Unternehmen

02.06.16 (Fernverkehr) Autor:Stefan Hennigfeld

Zunehmende Wettbewerbseinschränkungen zeigen einer neuen Umfrage zufolge Wirkung auf den Fernbusmarkt, berichtet der BDO (Bundesverband Deutscher Omnibusunternehmer). Die Verlagerung von Fernbusterminals in Außenbezirke, Stationsgebühren und die Mautdiskussionen drücken auf die Stimmung der Fernbus-Kunden und könnten zu einer stagnierenden Nachfrage führen.

Und damit haben die von den Wettbewerbern induzierten Diskussionen über die Benachteiligung des Fernbusses im Wettbewerb Auswirkungen auf dieses von den Bürgern beliebte Verkehrsmittel, das durch die gemeinsame Entscheidung aller Fraktionen (außer der Linken) im Bundestag liberalisiert wurde. Laut YouGov ist die Zahl derer, die schon mal Fernbus gefahren sind in den vorigen 12 Monaten kaum gestiegen. 18 Prozent der Befragten haben den Fernbus genutzt.

Im Vorjahr waren es auch schon 16 Prozent. Ein weiterer Grund für das zurückhaltende Interesse ist sicherlich auch der Preiskampf digitaler Mitfahrzentralen, innerdeutscher Fluggesellschaften und der Bahn im Fernverkehr, die inzwischen auf vielen Relationen günstigere Angebote als der Fernbus anbieten. Dieser hat somit dafür gesorgt, dass die Bahn besser wird – und steht infolge dessen selbst wieder unter verstärktem Marktdruck. Inwieweit es innerhalb der potentiellen Kundschaft überhaupt noch Wachstumspotential gibt oder nicht, wird sich in den nächsten Jahren zeigen.

Kommentare sind geschlossen.