Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

EVAG gibt Kinderfahrscheine aus

06.06.16 (Thüringen) Autor:Stefan Hennigfeld

Kindergartenkinder fahren auch in Erfurt kostenlos mit Bus und Stadtbahn. Das freut die Eltern, nicht aber die Kinder, die immer wieder fragen: „Warum darf ich nicht knipsen?“ Damit ist jetzt Schluss. Seit dem 1. Juni – passend zum Kindertag – gibt es kostenlose Kinderfahrscheine in Erfurt. Sind die Kinderfahrscheine einmal gestempelt, können die Kleinen sie als Memory-Spiel weiterverwenden: die Skater-Maus z. B. oder die Fahrrad-Katze oder die Cabrio-Giraffe.

Zwölf farbenfrohe Motive hat die EVAG gemeinsam mit dem Artus Atelier entwickelt. „Jetzt hat jedes Familienmitglied seinen eigenen Fahrschein. Und die Kinder werden ganz nebenbei an die Nutzung von Bus und Stadtbahn herangeführt“, freut sich EVAG-Vorstand Myriam Berg. Mit viel Liebe zum Detail wurden die Kinderfahrscheine mit Tusche vorgezeichnet. Erst dann kam er Computer ins Spiel.

Jeder Fahrschein hat eine Grundfarbe. Nicht irgendeine, sondern die Linienfarben der EVAG-Stadtbahnen, die auf jedem Liniennetzplan der Verkehrsbetriebe abgebildet sind. Hintergrund und Motiv sind in verschiedenen Schattierungen abgesetzt. So ganz nebenbei lernen die Kinder damit, welche Farbe für welche Linie steht – und das noch bevor sie in die Schule kommen und lesen und schreiben lernen. Die Kinderfahrscheine, vorerst nur drei Motive, gibt es kostenlos im EVAG-Mobilitätszentrum am Anger. Alle drei Monate werden weitere drei Motive ausgegeben.

Kommentare sind geschlossen.