Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Elektronetz Mittelsachsen gestartet

14.06.16 (Sachsen) Autor:Stefan Hennigfeld

Im Elektronetz Mittelsachsen (EMS) und damit auf den Verbindungen RE 3 Dresden – Hof, RB 30 Dresden – Zwickau und RB 45 Chemnitz – Elsterwerda gab es am gestrigen Sonntag den Startschuss: Zeitgleich mit dem kleinen Fahrplanwechsel im SPNV gingen ein neuer Betreiber und neue Fahrzeuge an den Start. Bis Dezember 2030 wird die Transdev-Gruppe unter der Marke „Mitteldeutsche Regiobahn“ (MRB) mit den Neufahrzeugen vom Typ Coradia Continental im EMS unterwegs sein.

Zuletzt wurden die Verkehrsleistungen von der DB Regio AG erbracht. „Für ihre engagierte und zuverlässige Arbeit danken wir allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der DB Regio AG. Das Unternehmen erwies sich während der Vertragslaufzeit den Fahrgästen und dem Zweckverband Verkehrsverbund Mittelsachsen (ZVMS) als Besteller stets als zuverlässiger Partner“, betont Harald Neuhaus, Geschäftsführer des Verkehrsverbundes Mittelsachsen (VMS).

Die Neuvergabe der Leistungen im EMS stellt ein absolutes Novum dar. Erstmals hat ein Aufgabenträger in den ostdeutschen Bundesländern die Fahrzeuge gekauft und dem Betreiber zur Nutzung zur Verfügung gestellt. Für insgesamt 29 Schienenfahrzeuge erhielt die Firma ALSTOM Transport Deutschland GmbH im März 2014 den Zuschlag vom ZVMS. Nur zwei Jahre später konnten die letzten Fahrzeuge der Coradia-Familie in der erwarteten hohen Qualität an den VMS als Eigentümer und die MRB als zukünftigen Betreiber übergeben werden.

Der Altbetreiber DB Regio hat diese Entscheidung immer wieder kritisiert. Allerdings sah man sich aufgrund der Vergabemodalitäten chancenlos und hat darauf verzichtet, ein Angebot abzugeben. Diese Entscheidung ist von Arbeitnehmervertretern im Unternehmen ebenso kritisiert worden wie von den beiden Eisenbahnergewerkschaften EVG und GDL. Ergänzend zur Fahrzeugbeschaffung wird auch mit der Wartung und Instandhaltung der Fahrzeuge durch den Hersteller direkt vor Ort ein neuer Weg beschritten.

Im Vorfeld des Chemnitzer Hauptbahnhofes investiert der ZVMS aktuell 22,85 Millionen Euro in die Errichtung eines Eisenbahnbetriebshofes. Nutzer des Eisenbahnbetriebshofes wird Alstom sein. Die Firma aus Salzgitter hat zusätzlich zur Fahrzeugherstellung den Zuschlag für deren Wartung und Instandhaltung für einen Zeitraum von 16,5 Jahren erhalten. Bis zum Abschluss der Baumaßnahme im September 2016 werden die Neufahrzeuge übergangsweise noch in der Werkstatt der DB Regio AG in Dresden-Altstadt instandgehalten.

Auf diese Weise besteht zunächst noch eine enge Kooperation zwischen altem und neuem Betreiber. Mit der EMS-Inbetriebnahme beschäftigt die MRB an den Standorten Leipzig und Chemnitz über 300 Mitarbeiter. Darunter auch ein Großteil Kundenbetreuer. Künftig ist jeder Zug mit einem Zugbegleiter besetzt. Dieser verkauft Tickets, gibt Auskünfte zu Tarifen, Fahrplänen und Anschlüssen und unterstützt mobilitätseingeschränkte Fahrgäste beim Ein- und Ausstieg.

Kommentare sind geschlossen.