Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Destatis legt aktuelle Zahlen vor

29.06.16 (Verkehrspolitik) Autor:Stefan Hennigfeld

Das Statistische Bundesamt hat Zahlen für das erste Quartal des laufenden Jahres vorgelegt. Demnach konnten der SPFV und der SPNV kräftige Zuwächse verzeichnen. Gegenüber dem Vorjahresquartal gewann der Eisenbahnfernverkehr zwei Millionen Fahrgäste (sieben Prozent Zuwachs) hinzu. Die Beförderungsleistung stieg im Jahresvergleich sogar um 9,6 Prozent. Der SPNV konnte gegenüber dem ersten Quartal 2015 rund 14 Millionen Fahrgäste hinzugewinnen.

Für den Linienfernverkehr mit Omnibussen hat das Statistische Bundesamt für das erste Quartal 5,3 Millionen Fahrgäste und eine Beförderungsleistung von 1,489 Millionen Personenkilometern ermittelt. Da die Quartalszahlen vom Bundesamt das erste Mal für den Fernbus erhoben wurden, fehlen Vergleichszahlen für frühere Zeiträume. Die starken Zahlen des Eisenbahnverkehrs beschäftigen auch den Bundesverband Deutscher Omnibusunternehmen (BDO): Man sieht mit der Fernbusliberalisierung eine Stärkung des öffentlichen Verkehrs insgesamt.

Aus der Eisenbahnbranche kommen immer wieder Forderungen, den Fernbus mit politischen Mitteln auf unterschiedliche Arten zu schikanieren bzw. die Schiene mit protektionistischer Politik zu schützen. Die These, dass der Eisenbahnverkehr, etwa wirtschaftlich auf der Kippe stehende InterCity-Leistungen, durch den Fernbus kannibalisiert würden, sei durch die aktuellen Zahlen endgültig widerlegt.

Kommentare sind geschlossen.