Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Busförderung in Cuxhaven

01.06.16 (Niedersachsen) Autor:Stefan Hennigfeld

Letzte Woche hat Staatssekretärin Daniela Behrens (SPD) aus dem Niedersächsischen Verkehrsministerium einen Förderbescheid in Höhe von rund 154.000 Euro an das Beverstedter Busunternehmen Giese aus dem Landkreis Cuxhaven übergeben. Mit der Förderung unterstütze das Verkehrsministerium das Busunternehmen beim Kauf von zwei barrierefreien Low-Entry-Solo-Bussen.

Staatssekretärin Daniela Behrens: „Ich freue mich über diese Förderung. Denn sie zeigt, dass keineswegs nur kommunale Verkehrsunternehmen von der Wiedereinführung der Busförderung durch das Land profitieren. Wir stärken auch mittelständische Privatunternehmen, die mit einer gehörigen Portion unternehmerischen Risikos und mit persönlichem Einsatz die Mobilität auf dem Lande sicherstellen. Mit unserem aktuellen Busförderprogramm tragen wir zur Modernisierung der Fahrzeugflotten bei.“

Die neuen Busse sollen zwei 16 Jahre alte Fahrzeuge ersetzen. Die Förderung für die Anschaffung der neuen Busse in Beverstedt sei Bestandteil des neuen landesweiten Busbeschaffungsprogramms, das das Verkehrsministerium 2015 im Rahmen der ÖPNV-Förderung neu aufgelegt habe. Landesweit bezuschusst das niedersächsische Verkehrsministerium im Programmjahr 2016 die Beschaffung von mindestens 165 ÖPNV-Omnibussen in Höhe von 18,9 Millionen Euro. Gefördert werden neue und gebrauchte Busse sowie ggf. auch Fahrradanhänger.

Kommentare sind geschlossen.