Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Acht neue Busse für Braunschweig

24.06.16 (Niedersachsen) Autor:Stefan Hennigfeld

Der Auftrag für acht neue Busse, davon sechs 18,75 Meter lange Gelenk- und zwei 12-Meter- Solobusse, hat die Braunschweiger Verkehrs-GmbH an MAN Truck & Bus vergeben. Im Zuge dieser Beschaffungsmaßnahme wurden auch drei Solobusse für die Peiner Verkehrsgesellschaft (PVG) beauftragt. „Viel Platz für die Fahrgäste, hoher Komfort und effiziente Motoren waren neben den wirtschaftlichen Aspekten auch Gründe den kompletten Auftrag für alle elf Busse, an MAN zu vergeben“, sagt Jörg Reincke, Geschäftsführer der Verkehrs-GmbH.

Veränderungen gibt es auch im Farbdesign. Neu sind die Stoffmuster der Sitzbezüge, die nun anstelle der alten „Graffiti-Musterung“ im Grau-Rot gemusterten Tramino-Design zum Einsatz kommen – allerdings in einer etwas helleren Farbvariante als in den Straßenbahnen. Auch im Außendesign werden die Fahrzeuge an das Tramino-Design angelehnt. Etwa zwei Drittel der Außenfläche sind in der Hausfarbe der Verkehrs-GmbH, Rubin-Rot, lackiert und endet im unteren Drittel weiß.

An Entwürfen zur späteren Beklebung im Stil des Unternehmens, etwa mit der bereits bekannten und genutzten Braunschweig-Silhouette, wird derzeit noch gearbeitet. „Ab der diesjährigen Bestellung von Bussen entwickeln wir das bisherige Design unserer Fahrzeuge weiter und führen die mit den Tramino-Straßenbahnen begonnene Designlinie der Außengestaltung und Polsterwahl fort“, so Reincke.

Kommentare sind geschlossen.