Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Wiener Linien erhalten Auszeichnung

24.05.16 (Österreich) Autor:Stefan Hennigfeld

Im Wiener Rathaus wurde der Helfer Wiens-Preis erstmalig an das Präventionsteam der Wiener Linien verliehen. Bürgermeister Michael Häupl, Stadträtin Renate Brauner und Landtagspräsident Harry Kopietz (alle SPÖ) zeichneten mit dem Helfer Wiens-Preis die großen Leistungen der Wiener Linien in der Präventionsarbeit mit Schülern und Senioren aus.

„Vorbeugende und aufklärende Maßnahmen zum sicheren Verhalten in öffentlichen Verkehrsmitteln in der Donaumetropole setzen wir schon seit Jahren. Mit dem Helfer Wiens-Preis erhalten wir die Bestätigung für unseren Weg“, freut sich Wiener-Linien-Geschäftsführer Günter Steinbauer mit dem ausgezeichneten Präventionsteam bei der Übergabe des Preises. Kinder und Jugendliche lernen durch die Präventionsarbeit in Schulen wie sie Notrufeinrichtungen benutzen und sich in den öffentlichen Verkehrsmitteln richtig verhalten. Gemeinsam mit der Wiener Polizei erfolgt die Bewusstseinsbildung durch Projekte wie „Sicherheit am Schulweg“.

Die Vorträge fördern auch die Zivilcourage der Schüler, damit im Notfall rasch eingeschritten und geholfen wird. Eine andere Zielgruppe der präventiven Arbeit sind Senioren. Gerade ältere Menschen haben oftmals Fragen zu den Themen Sicherheit und richtiges Verhalten in den Öffis. Das Präventionsteam besucht deswegen Seniorenresidenzen, vermittelt dort wichtige Tipps und ist ein relevanter Ansprechpartner für ältere Mitbürger in Wien.

Kommentare sind geschlossen.