Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

VVL: Taxito geht in die zweite Phase

24.05.16 (Schweiz) Autor:Stefan Hennigfeld

Der Verkehrsverbund Luzern (VVL) bringt sein Mitfahrsystem Taxito in die zweite Phase. Die Auswertung eines Pilotversuches hat gezeigt, dass einerseits die erstmalig eingesetzte Technik funktioniert, andererseits das System von der Bevölkerung und den Behörden positiv aufgenommen wird. „Wir sind zufrieden mit dem Start von Taxito“, fasst Yvonne Schuler, Geschäftsführerin ad interim des VVL den Pilotversuch zusammen.

Im Schnitt nutzen wie erwartet rund zwei Personen täglich das Mitfahrsystem. Während des Pilotversuches wurde der Zugang zu Taxito laufend optimiert, so zum Beispiel mit einer neuen App oder besser sichtbaren Standorten. Negative Auswirkungen auf den öffentlichen Verkehr wurden beim Pilotversuch keine festgestellt. Bevor der VVL das Mitfahrsystem definitiv als Ergänzung zum ÖPNV einführt und auf weitere Regionen ausweitet, sind weitere Erkenntnisse notwendig. Deshalb hat der VVL entschieden, eine zweite Phase durchzuführen.

„Primär geht es darum herauszufinden, wie zusätzliche Fahrgäste und Fahrer gewonnen werden können“, sagt Yvonne Schuler. Zu diesem Zweck wird die Technik weiterentwickelt und die Integration in den regulären ÖPNV verbessert. Die gesammelten Daten und Erfahrungen aus der zweiten Phase werden in einem Bericht zusammengefasst dem zuständigen Verbundrat im Herbst 2017 vorgelegt, der dann über die Zukunft des Systems endgültig entscheiden wird.

Kommentare sind geschlossen.