RLP: VDV Südwest begrüßt Ampelkoalition
20.05.16 (Rheinland-Pfalz, Verkehrspolitik) Autor:Stefan Hennigfeld
VDV-Landesgruppe Südwest begrüßt Vereinbarungen der Ampelkoalition aus SPD, Grünen und FDP zum Wiedereinstieg des Landes Rheinland-Pfalz in die ÖPNV-Fahrzeugförderung. Die neue Landesregierung in Rheinland-Pfalz strebt den Wiedereinstieg des Landes in die Förderung von Busbeschaffungen an. Diese klare Aussage im Koalitionsvertrag begrüßt die Landesgruppe Südwest im ausdrücklich.
Der Vorsitzende Uwe Hiltmann erklärte im Rahmen der Landesgruppenversammlung am 13. Mai in Kaiserslautern, dass damit eine zentrale Forderung des Verbandes im Koalitionsvertrag aufgegriffen worden sei. „Ein Landesförderprogramm zur Busbeschaffung kann eine ähnliche Qualitätsoffensive wie im SPNV auslösen und wird die Verjüngung der Fahrzeugflotte massiv vorantreiben sowie Verbesserungen bei Umweltstandards und Barrierefreiheit schaffen“, so Hiltmann.
Die Landesgruppe Südwest wird den politischen Prozess zur Umsetzung eines Förderprogrammes aktiv begleiten und sich nachdrücklich dafür einsetzen, dass auch Dieselfahrzeuge, die den neuesten Abgasnormen entsprechen, unter die Förderung fallen. Die im Koalitionsvertrag gewählte Formulierung, nach der eine „an neue Technologien und Klimaschutzbelange gekoppelte Antriebstechnik“ Voraussetzung für eine Förderung sein soll, lässt dies zu.
Die Landesgruppenversammlung hat den Geschäftsführer der vlexx GmbH, Frank Höhler, einstimmig in den Landesgruppenvorstand gewählt. Höhler wird die Landesgruppe künftig im VDV-Verwaltungsrat „Personenverkehr mit Eisenbahnen“ vertreten. Er folgt damit auf Horst Klein (Westerwaldbahn), der aus Altersgründen aus dem Vorstand ausscheidet.
Vlexx bedient im SPNV unter anderem die Strecke Frankfurt/Main – Mainz – Bad Kreuznach – Idar-Oberstein – Saarbrücken sowie mehrere RE und RB Strecken in Rheinland-Pfalz. In einer weiteren Vorstandswahl wurde Thorsten Bieker (BASF) für weitere drei Jahre bestätigt. Dr. Bieker vertritt die Landesgruppe Südwest seit 2013 im VDV-Verwaltungsrat Schienengüterverkehr.