Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Postauto fährt mit Hybridgelenkbus

18.05.16 (Schweiz) Autor:Stefan Hennigfeld

ostauto baut seine Hybrid-Flotte im Tessin weiter aus. Seit letztem Montag ist im Mendrisiotto ein Hybrid-Gelenkbus unterwegs. Es handelt sich um das erste Gelenkpostauto mit einem Hybridantrieb in der Schweiz. Zudem handelt es sich um den ersten Hybridgelenkbus, den Volvo in der Schweiz verkauft hat. Das Fahrzeug kommt vor allem auf der Linie 523 Mendrisio–Stabio zum Einsatz. Das Hybrid-Gelenkpostauto ist gut 18 Meter lang und hat drei Türen, die alle über einen Niederflur-Einstieg verfügen.

Im Fahrzeug gibt es 131 Plätze, davon sind 49 Sitzplätze. Dank dem großzügigen Innenraum können zwei Rollstühle oder zwei Kinderwagen transportiert werden. Das Gelenkpostauto kann seitlich abgesenkt werden, um den Fahrgastwechsel zu erleichtern. Das Fahrzeug hat eine Klimaanlage, kostenloses WiFi und zwei Doppelbildschirme für die Fahrgastinformation. Die Halteknöpfe sind von jedem Sitz- und Stehplatz aus bedienbar.

Das Fahrzeug hat einen Parallelhybridantrieb, die Einsparungen beim Dieselverbrauch betragen ungefähr 20 bis 25 Prozent gegenüber einen herkömmlichen Dieselantrieb. Neben dem tieferen Schadstoffausstoß überzeugen die Hybridpostautos auch durch merklich leisere Fahrweise. Ideal ist der Einsatz in Gebieten mit abwechslungsreicher Topographie und vielen Haltestellen. Denn im Stop-and-go-Verkehr mit häufigem Bremsen wird die Batterie im laufenden Betrieb regelmäßig aufgeladen.

Kommentare sind geschlossen.