Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

ÖBB: Taktfahrtplan ist erfolgreich

27.05.16 (Österreich) Autor:Stefan Hennigfeld

Von Januar bis März 2016 waren in Niederösterreich 7,9 Prozent mehr Fahrgäste in den Nah- und Regionalverkehrszügen der ÖBB unterwegs als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Die Detailauswertungen zeigen, so die ÖBB, dass die Steigerungen vor allem auf den Ausbau des Integrierten Taktfahrplans im Dezember 2015 zurückzuführen seien. Vor allem die neuen Taktknoten Wien Meidling und Wien Hauptbahnhof sowie die Stärkung der Knoten St. Pölten, Wr. Neustadt und Pöchlarn brachten einen kräftigen Fahrgastzuwachs.

Der ÖBB Fernverkehr verzeichne österreichweit ein Fahrgast-Plus von 4,7 Prozent. Mit der größten Fahrplanumstellung seit 20 Jahren im Dezember 2015 ist der neue Wiener Hauptbahnhof durch seine Vollinbetriebnahme endgültig zur Verkehrsdrehscheibe geworden. Der Durchgangsbahnhof stellt gemeinsam mit dem Bahnhof Wien Meidling einen bedeutenden Knoten für den nationalen und internationalen Personenverkehr dar. Im Rahmen der Vollinbetriebnahme ist der nächste Ausbauschritt zum Integrierten Taktfahrplan umgesetzt worden.

Die Zugangebote in der Ostregion sind besser verknüpft und aufeinander abgestimmt worden. Für die Fahrgäste ergeben sich dadurch neue Reisemöglichkeiten und viele Änderungen. Wünsche von Pendlern, die nach dem Fahrplanwechsel im Dezember bei den ÖBB und ihren Bestellern eingegangen waren, wurden in vielen Fällen bereits von Januar bis März erfüllt. Die Bundesländer und die ÖBB werden das Angebot jedenfalls kontinuierlich weiterentwickeln, aber beim Grundprinzip des ITF bleiben.

Am Wiener Hauptbahnhof laufen die wichtigsten Bahnverkehrsachsen Österreichs, die Nord-Süd-Achse (Prag-Wien-Wr. Neustadt-Graz) und die Ost-West-Achse (Budapest-Wien-St. Pölten-München/Zürich), zusammen. Darüber hinaus ist die neue Verkehrsdrehscheibe Wien Hauptbahnhof/Wien Meidling direkt an die am meisten befahrene Nahverkehrsstrecke Österreichs, die S-Bahn-Stammstrecke (Wien Meidling – Wien Floridsdorf) sowie die U1 und U6 der Wiener Linien angeschlossen.

Kommentare sind geschlossen.