Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

ÖBB mit Vorstandsveränderungen

23.05.16 (Österreich) Autor:Stefan Hennigfeld

Der neue österreichische Bundeskanzler Christian Kerl (SPÖ) war bislang Vorstandsvorsitzender der Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB), die nun seine Nachfolge koordinieren müssen. Bis auf weiteres übernimmt ÖBB-Holding Finanzvorstand Josef Halbmayr die Führung der Geschäfte in der ÖBB-Holding AG, bis zur Bestellung eines interimistischen Nachfolgers für den Vorstandsvorsitz, die im Rahmen einer a.o. Aufsichtsratssitzung am 24. Mai 2016, geplant ist. Die Ausschreibung des Vorstandsvorsitzenden nach dem Stellenbesetzungsgesetz wird in den nächsten Tagen erfolgen. Die Neubesetzung ist für 4. Juli 2016 im Rahmen der nächsten ordentlichen Aufsichtsratssitzung beabsichtigt.

„Im Namen des gesamten Unternehmens danke ich Christian Kern für seinen herausragenden Einsatz in den letzten sechs Jahren. Es ist in einer vertrauensvollen und professionellen Zusammenarbeit gelungen, die ÖBB zu einem modernen Mobilitätsdienstleistungsunternehmen zu machen. Wir wünschen Christian Kern nur das Beste für seine verantwortungsvolle neue Aufgabe und werden den eingeschlagenen Erfolgskurs in den ÖBB auch in Zukunft konsequent fortführen“, so ÖBB-Holding Aufsichtsratsvorsitzende Brigitte Ederer. Die ÖBB sind die Monopolstaatseisenbahn in Österreich und vor Wettbewerb im gemeinwirtschaftlichen Bereich weitgehend geschützt. Ob sich die politischen Rahmenbedingungen ändern, bleibt abzuwarten.

Kommentare sind geschlossen.