Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

München: MVG stellt Jahresabschluss vor

04.05.16 (München) Autor:Stefan Hennigfeld

Der Aufsichtsrat der Münchener Verkehrsgesellschaft (MVG) hat in der vergangenen Woche den Jahresabschluss des kommunalen Unternehmens genehmigt. Erneut und damit im 14. Jahr in Folge konnte die MVG ihre Betriebsaufwendungen einschließlich der Trassenkosten für die von der Muttergesellschaft Stadtwerke München vorgehaltene Infrastruktur vollständig und mit einem kleinen Gewinn decken.

Der MVG-Verkehr ist also weiterhin eigenwirtschaftlich und erfüllt damit die Vorgaben des Münchner Stadtrates und des Personenbeförderungsgesetzes. Der MVG-Gewinn von rund 2,6 Millionen Euro wird wiederum vertragsgemäß an die Stadtwerke abgeführt und dient dort zur Mitfinanzierung der Aufwendungen für die Verkehrsinfrastruktur, kommt also ebenfalls vollständig dem ÖPNV in München zugute.

Die Fahrgastzahlen der MVG sind 2015 erneut überdurchschnittlich um rund zwei Prozent angestiegen. Insgesamt beförderte die MVG 566 Millionen Fahrgäste. Die durch den Zuwachs sowie die 2015 erfolgte Fahrpreisanpassung im MVV-Tarif erzielten Mehreinnahmen hat die MVG vollständig zur Finanzierung einer erneuten Ausweitung des Leistungsangebots samt der Beschaffung zusätzlicher Fahrzeuge verwendet.

Die weiter gesteigerte Leistung für die Bürgerinnen und Bürger kommt auch in der Personalentwicklung zum Ausdruck: Die Mitarbeiterzahl bei der MVG und im Verkehrsbereich der Stadtwerke stieg im Jahr 2015 um rund 120 von 3.583 auf 3.704. Dabei nahm insbesondere die Zahl der Fahrer bei U-Bahn, Bus und Tram deutlich zu.

MVG-Chef Herbert König: „Die MVG hat mit dem Jahresabschluss 2015 erneut ihre hohe Wirtschaftlichkeit und Effizienz unter Beweis gestellt. Sie erzielt bei allen Kennzahlen Spitzenwerte im Städtevergleich. Das ist auch das Verdienst aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und kommt allen Bürgerinnen und Bürgern zugute: Hohe Wirtschaftlichkeit bedeutet, dass mit den Fahrgeldeinnahmen effizient umgegangen wurde und damit möglichst viel Nahverkehr in und für München finanziert werden konnte. Das Nahverkehrsunternehmen der Münchner ist hervorragend aufgestellt. Das freut mich auch für meinen Nachfolger Ingo Wortmann, der die Führung der MVG im Herbst übernehmen wird.“

Herbert König wird die MVG am 31. Oktober verlassen. Sein dann endender Vertrag wird aus Altersgründen nicht mehr verlängert. Er tritt in den Ruhestand ein. Sein Nachfolger wird Ingo Wortmann. Auch das hat der Aufsichtsrat auf seiner Sitzung beschlossen. Dieser ist derzeit Geschäftsführer des Verkehrsunternehmens in Ulm und Neu-Ulm.

Nach einem Studium der Bautechnik in Fachrichtung Verkehrsplanung und Verkehrssysteme begann er 1996 seine Karriere bei den Dresdner Verkehrsbetrieben, wo er über verschiedene Stationen bis 2002 zum Co-Leiter Verkehrsmanagement und Marketing aufstieg. 2003 wechselte er nach Ulm. Wortmann ist seit 2000 in vielen Funktionen ehrenamtlich beim VDV aktiv, seit 2010 als dessen Vizepräsident.

Kommentare sind geschlossen.