HKX fährt ab Mai auch montags
02.05.16 (Fernverkehr) Autor:Stefan Hennigfeld
Ab Mai fahren die Züge des Hamburg-Köln-Express auch montags. Damit verkehrt das Unternehmen nun fünf Tage die Woche und hat nur dienstags und mittwochs Pause. Zudem startet der HKX 1802 am Donnerstag und Samstagmorgen um 8.30 Uhr in Frankfurt am Main Hauptbahnhof. Am Freitag und Montag fährt HKX 1805 aus Hamburg kommend um 17:04 ab Köln Hbf direkt weiter bis Frankfurt am Main. Die Züge verkehren jeweils mit Zwischenhalten in Bingen, Koblenz und Bonn.
„Das macht den HKX 1805 auch für NRW-Pendler, die nach Bonn, Koblenz oder Bingen wollen, besonders interessant“, sagt HKX-Geschäftsführer Carsten Carstensen. „Mit dem HKX 1805 können sie abends diese Halte direkt erreichen. Entweder mit einem DB-Ticket oder zum günstigen HKX-Tarif.“ Darüber hinaus werden in den HKX-Zügen alle DB-Tickets (auch mit Bahncard und die Bahncard 100) sowie insbesondere auch die des überregionalen Nahverkehrs anerkannt. Das gilt nicht für Länder- oder Verbundtickets.
„Zu den Feiertagen im Mai hat der HKX wieder zusätzliche Züge und mehr Wagen im Einsatz“, so Carstensen weiter. „Das gilt für die besonders nachgefragten Tage rund um Himmelfahrt und Pfingsten.“ Dabei ist Vorsicht geboten, denn gerade an den langen Wochenenden im Frühjahr werden verstärkt ermäßigte Fahrscheine genutzt. Ob die im konkreten Fall gelten, müssen Reisegruppen im Vorfeld klären.