Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Fünf Vectron-Lokomotiven für Railpool

17.05.16 (Allgemein) Autor:Stefan Hennigfeld

Der Münchner Lokomotivenvermieter Railpool hat bei Siemens fünf weitere Lokomotiven vom Typ Vectron AC bestellt. Alle Lokomotiven sollen noch in diesem Jahr ausgeliefert werden und sind für den Einsatz in Deutschland, Österreich, Rumänien und Ungarn vorgesehen. Die maximale Leistung beträgt 6.400 KW und die Höchstgeschwindigkeit 200 km/h. Die im Standort München-Allach gebauten Maschinen erweitern die Railpool-Flotte auf 19 Lokomotiven vom Typ Vectron.

Railpool kann zudem bis zu zehn weitere Vectron-AC-Lokomotiven über die im Vertrag beinhaltete Option bestellen. „Die kurzfristige Verfügbarkeit der Vectron-Lokomotiven ermöglicht es uns, flexibel auf aktuelle Kundenbedarfe zu reagieren. Mit dem Vectron sind wir vor allem im Korridor Deutschland – Österreich – Ungarn gut aufgestellt und freuen uns auf den Ausbau der Zusammenarbeit mit Siemens“, sagte Torsten Lehnert, CEO bei Railpool.

Sabrina Soussan, CEO des Geschäfts mit Hochgeschwindigkeits- und Regionalzügen sowie Lokomotiven von Siemens: „Unser Vertriebslagerkonzept ermöglicht es uns, kurzfristige Liefertermine für unsere Kunden zu realisieren. Im Detail bedeutet das: Rahmen, Führerstände, Wagenkasten, Gerüste und Drehgestelle werden in den Siemens-Werken laufend auf Vorrat hergestellt. Der Maschinenraum der Lok hat feste Plätze für alle Komponenten und wird individuell bestückt, sobald der Kunde einen Auftrag erteilt hat.“

Kommentare sind geschlossen.