Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

EVAG führt WLAN-Zugang ein

03.05.16 (Thüringen) Autor:Stefan Hennigfeld

Sieben Monate lang hat die Erfurter Verkehrsbetrieb AG (EVAG) intensiv getestet und die Anzahl der mit WLAN ausgestatteten Stadtbahnen kontinuierlich erhöht. Diese Phase ist jetzt vorbei. Denn das Pilotprojekt, das im vergangenen Jahr gestartet wurde, hat Flügel bekommen: Inzwischen sind alle 76 Niederflurstraßenbahnen mit WLAN ausgestattet und die Fahrgäste können kostenlos surfen.

„Mit dem Projekt unterstützen wir nicht nur das Aktionsprogramm für die Wirtschaft 4.0 in Thüringen für mehr öffentliches WLAN, wir bieten auch einen Mehrwert für unsere Fahrgäste. Das haben die steigenden Nutzerzahlen in den letzten Monaten gezeigt“, sagt Myriam Berg, Vorstand der EVAG.

Mit dem WLAN können die EVAG-Fahrgäste auf allen sechs Stadtbahn-Linien kostenlos ins Internet. Bisher nutzten über 1500 Fahrgäste am Tag das kostenlose Service-Angebot. Notwendig ist dafür nur ein WLAN-fähiges mobiles Endgerät. Das muss sich ins örtliche WLAN einwählen und dort in das Netz SWE für Erfurt. Schon kann es von jedermann genutzt werden.

Kommentare sind geschlossen.