Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Bahnhof Ohlsdorf: Sprayer ertappt

20.05.16 (Hamburg) Autor:Stefan Hennigfeld

Am letzten Sonntag gegen 21.15 Uhr besprühten zwei vermummte Personen zwei S-Bahnwagen im S-Bahnhaltepunkt Ohlsdorf großflächig auf einer Fläche von etwa vierzig Quadratmetern. DB-Sicherheitsdienstmitarbeiter beobachteten die Tathandlungen und konnten einen Tatverdächtigen (m.22) auf der Flucht stellen; ein Täter konnte in unbekannte Richtung flüchten. Alarmierte Bundespolizisten stellten am Tatort umfangreiche Sprayer-Utensilien (16 Farbsprühdosen, diverse Sprühköpfe, einen Seitenschneider) sicher.

Bei dem gestellten Tatverdächtigen wurden eine Videokamera (mit Graffiti-Aufnahmen) sowie ein Handy aufgefunden und beschlagnahmt. Nach Überprüfung der Personalien des Beschuldigten wurde der polizeilich bekannte Mann wieder entlassen. Gegen den Hamburger wurde ein Strafverfahren wegen Sachbeschädigung eingeleitet. Die weiteren Ermittlungen werden von der Bundespolizeiinspektion Hamburg geführt.

Die Bundespolizei Hamburg warnt in diesem Zusammenhang noch einmal ausdrücklich: Auch Sprayer bringen sich durch ihre strafbaren Handlungen im Gleisbereich immer wieder in Lebensgefahr. Fahrende Züge werden akustisch erst sehr spät wahrgenommen. Die Stromschienen im S-Bahnbereich führen 1200 Volt Gleichstrom; eine Berührung ist lebensgefährlich! Deswegen entsteht schlimmstenfalls nicht nur ein Sachschaden, sondern es kann auch massive Personenschäden geben.

Kommentare sind geschlossen.