Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Abellio: Zuschlag für das Los Neckartal

13.05.16 (Baden-Württemberg) Autor:Stefan Hennigfeld

Nach der Entscheidung des Oberlandesgerichtes, wonach die Rechtsauffassung der NV.BW bestätigt wurde, konnte nun der Zuschlag für alle drei Lose der Stuttgarter Netze erteilt werden. Das große Los geht an Abellio Rail Südwest, die beiden kleineren an Go-Ahead. Abellio wird damit ab Juni 2019 in zeitlich gestaffelter Weise die Schienenpersonennahverkehrsstrecken Stuttgart – Mühlacker – Pforzheim/Bruchsal, Stuttgart – Heilbronn – Mannheim/Osterburken und Stuttgart – Tübingen mit 43 neuen Triebzügen in elektrischer Traktion übernehmen und jährlich 6,8 Millionen Zugkilometer in Baden-Württemberg erbringen.

Stephan Krenz, Vorsitzender der Geschäftsführung der Abellio GmbH, sagte nach dem Zuschlag: „Wir gehen jetzt mit großem Ehrgeiz an die Arbeit und werden bei diesem herausfordernden Projekt alles dafür tun, um die von der Politik, dem Aufgabenträger NV.BW und vor allen den Fahrgästen in Baden-Württemberg in uns gesetzten Hoffnungen und Erwartungen zu erfüllen.“ Abellio ist bereits in Nordrhein-Westfalen und im Großraum Mitteldeutschland aktiv. Nun expandiert man weiter. „Wir setzen vor allem auf Qualität unserer Dienstleistungen und wollen dies auch in Baden-Württemberg unter Beweis stellen. In unseren nordrhein-westfälischen Netzen sind wir bereits Qualitätsführer und freuen uns darauf, zu zeigen, wie komfortabel und kundenorientiert Zugfahren im SPNV von Baden-Württemberg sein kann“, so Stephan Krenz.

Kommentare sind geschlossen.