Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Abellio schreibt Triebzüge aus

04.05.16 (Allgemein) Autor:Stefan Hennigfeld

Nach zahlreichen Ausschreibungsgewinnen in letzter Zeit setzt die Abellio GmbH ihren Expansionskurs weiterhin fort. Um künftige Teilnahme an Vergabeverfahren zentral zu koordinieren, schreibt die deutsche Tochtergesellschaft der niederländischen Staatseisenbahn einen Rahmenvertrag für einstöckige elektrische Triebzüge aus.

Nach den Vorgaben der Aufgabenträger soll es hier ggf. auch weitere durch die Aufgabenträger vorgegebene Dienstleistungen geben. Das könnten etwa Wartungsleistungen sein. Bis zum 26. Mai haben interessierte Hersteller jetzt die Möglichkeit, ein Angebot an das Unternehmen einzureichen.

Man beabsichtigt dann, die die Auswertung der Angebote, an dessen Ende der dann acht Jahre laufende Rahmenvertrag stehen soll. Aus diesem würde man dann nach möglichen weiteren Ausschreibungsgewinnen die Lieferung neuer Züge abrufen. Bedingt durch das konstant hohe Vergabevolumen wird es in den nächsten Jahren ausreichend Gelegenheit geben, weiter zu expandieren.

Nach den ersten Ausschreibungsgewinnen in Baden-Württemberg ist eine weitere Resonanz dort ebenso möglich wie z.B. in Nordrhein-Westfalen oder im Großraum Mitteldeutschland. Auch Einstiege in andere deutsche Regionen sind denkbar. Bislang setzt man bei Abellio Triebzüge der Hersteller Alstom, Bombardier und Stadler ein. Künftig könnte sich das bundesweit vereinheitlichen und auf einen Hersteller konzentrieren.

Kommentare sind geschlossen.