Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

VZO legt Jahresabschluss vor

28.04.16 (Schweiz) Autor:Stefan Hennigfeld

An der Generalversammlung der VZO letzte Woche gab das Unternehmen bekannt, dass die Fahrgastzahlen 2015 um 0,5 Prozent gestiegen sind und dass die wirtschaftlichen Zielvorgaben eingehalten wurden. Insgesamt gab es rund 20,5 Millionen Fahrgastfahrten. Das letzte Jahr war überdurchschnittlich niederschlagsarm und warm, was vor allem auf kürzeren Distanzen zu einer Verlagerung hin zum Langsamverkehr geführt hat: Manch einer ging zu Fuß oder fuhr mit dem Fahrrad statt mit öffentlichen Verkehrsmitteln.

Auch zu schaffen machten den VZO die vielen, für den Linienbusbetrieb störenden Baustellen. Bei den stark einschränkenden Baustellen im Raum Wetzikon wurden dann auch prompt drei Prozent weniger Fahrgäste gezählt, während die übrigen Regionalbuslinien auf Vorjahresniveau abschlossen. Die von den Baustellen verschonten Stadtbuslinien in Uster legten um fünf Prozent zu und auch in Rapperswil-Jona wurden zwei Prozent mehr Fahrgäste gezählt.

Rund 85 Prozent aller VZO-Fahrgäste nutzen auch die S-Bahnen, weshalb eine hohe Zuverlässigkeit bei den Anschlüssen zwischen Bahn und Bus zwingend ist. Die dafür vorgenommenen Anpassungen seit dem Fahrplanwechsel und die elektronische Überwachung der Anschlüsse zwischen Zug und Bus zahlen sich aus. Im Durchschnitt wurden im Jahr 2015 während den Abendspitzenstunden 96 Prozent aller Anschlüsse gesichert. Das System ist also zuverlässig

Kommentare sind geschlossen.