Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

VVO: Fahrradanhänger werden genutzt

22.04.16 (Sachsen) Autor:Stefan Hennigfeld

Der sächsische Verkehrsverbund Oberelbe ist zufrieden mit der hohen Resonanz der Fahrradanhänger. „Im vergangenen Jahr haben über 2.500 Fahrradfahrer ihre Drahtesel mit den Fahrradbussen befördern lassen“, berichtet Gabriele Clauss, Marketingleiterin im VVO. „Das sind gut fünf Prozent mehr als im Jahr davor.“ Die Busse mit den Fahrradanhängern sind an Wochenenden und Feiertagen in der Sächsischen Schweiz, im Elbland sowie zwischen Kamenz, Hoyerswerda und dem Lausitzer Seenland im Einsatz.

Die Busfahrer helfen beim Verladen der Räder auf die Anhänger, die jeweils 20 Drahteseln Platz bieten und in dieser Saison seit dem Osterwochenende bis zum 31. Oktober unterwegs sind. Die Fahrradbusse im Gebiet des VVO starteten 2007 in die erste Saison. „Grundlage für die Entscheidung, die Idee umzusetzen waren die großen Zuwachsraten im Fahrradtourismus“, erinnert sich Gabriele Clauss. Die deutlichen Steigerungen halten weiter an.

Nach Angaben des Allgemeinen Deutschen Fahrradclubs (ADFC) planen jährlich mehr als 2,2 Millionen Deutsche einen Fahrradurlaub. Zusätzlich steigen über 20 Millionen Urlauber in den besuchten Regionen auf das Fahrrad. Das will man beim VVO für den ÖPNV nutzen. „Mit den Fahrradbussen bieten die Unternehmen und wir den Ausflüglern die Möglichkeit, sich ein Stück des Weges abnehmen zu lassen und ausgiebige Touren abseits ausgetretener Pfade anzutreten“, betont Gabriele Clauss.

Kommentare sind geschlossen.