Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

VBB bestellt ODEG-Theaterzüge

05.04.16 (Berlin, Brandenburg) Autor:Stefan Hennigfeld

Ab dem ersten April-Wochenende verkehren bis zum 25. September 2016 am Samstagabend bzw. Samstagnacht Zusatzzüge der Linie RE2 von Wittenberge, ab 22:06 Uhr, nach Berlin Ostbahnhof und, ab 00:25 Uhr, zurück von Berlin Ostbahnhof nach Wittenberge. Nachdem eine Bürgerinitiative im Sommer 2015 dazu aufgerufen hatte, die Zug-Anbindung zwischen Berlin und der Prignitz in Nordwestbrandenburg zu verbessern, wurden drei Testfahrten bestellt.

Diese wurden erfolgreich mit hohen Fahrgastzahlen durchgeführt und stießen auf sehr positive Resonanz innerhalb der Bevölkerung, sodass die sogenannten Theaterzüge in diesem Sommer für ein halbes Jahr zum erweiterten Testlauf eingesetzt werden. „Nun muss sich zeigen, ob die Züge unter diesen Bedingungen ausgelastet sind“, erklärte dazu Katrin Lange, Staatssekretärin des MIL und neue Aufsichtsratsvorsitzende des VBB. Bedient werden alle auch sonst planmäßigen Halte des RE2, zusätzlich wird aber auch in Berlin-Albrechtshof, Seegefeld, Finkenkrug und Brieselang gehalten.

„Wir freuen uns einen Beitrag zur Mobilitätserhöhung für die Region Prignitz leisten zu können und hoffen auf eine weiterhin hohe Nutzung des zusätzlichen Angebots durch die Bevölkerung aus beiden Richtungen“, kommentiert Arnulf Schuchmann, Geschäftsführer und Sprecher der ODEG. Durch die zusätzliche Verbindung ist es nun möglich in der Nacht zum Sonntag, nach dem Theater- oder Konzertbesuch in Berlin, in den Zügen der ODEG nach Hause Richtung Wittenberge zu gelangen.

Die neu eingesetzte späte Verbindung macht es außerdem auch den Hauptstädtern möglich, nach einem ausgedehnten Samstag in der Prignitz, erst am späteren Samstagabend von Wittenberge nach Berlin zurück zu fahren, ohne selbst das Steuer in die Hand nehmen zu müssen. Das macht auch den Ausflugsverkehr einfacher und ermöglicht es, im schönen Brandenburg das eine oder andere Bier am Wochenende zu trinken.

Kommentare sind geschlossen.