Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

RVV erweitert Verbundraum

01.04.16 (Bayern) Autor:Stefan Hennigfeld

Zum 1. April 2016 erweitert der Regensburger Verkehrsverbund sein Gebiet nach Norden: Pendler aus Weiden, dem südlichen Landkreis Neustadt an der Waldnaab, Bodenwöhr und dem nordwestlichen Landkreis Schwandorf sowie aus Sulzbach-Rosenberg können ab diesem Zeitpunkt mit einem Ticket Busse und Bahnen im RVV-Gebiet nutzen. Anlässlich der Erweiterung des RVV-Verbundgebietes wurde im Bahnhof Weiden in Kooperation mit der Deutschen Bahn ein neuer RVV-Schalter eingerichtet: Im vorhandenen Reisezentrum wird es ab sofort neben DB Fahrscheinen auch Beratung und Tickets für RVV-Kunden geben.

Die feierliche Eröffnung übernahmen Oberbürgermeister Kurt Seggewiß und RVV-Geschäftsführer Kai Müller-Eberstein im Beisein des Landrates Andreas Meier (CSU). „Innerhalb weniger Monate ist es gelungen, die Verbunderweiterung auf der Schiene auf den Weg zu bringen. Mit unserer neuen Außenstelle des RVV-Kundenzentrums können wir dank der neuen Kooperation mit dem Vertriebsservice Ostbayern unseren Kunden die RVV-Serviceleistungen hier vor Ort anbieten“, so Kai Müller-Eberstein. „Entscheidet sich der Kunde z.B. für ein günstiges RVV-Abonnement, kann er dieses direkt hier im Reisezentrum abschließen und sofort losfahren.“

Landrat Andreas Meier ergänzt, dass mit der Verbunderweiterung bis in den südlichen Landkreis Neustadt-Waldnaab inkl. der Stadt Weiden ein wichtiger und notwendiger Schritt für ein besseres ÖPNV-Angebot vollzogen wurde. Oberbürgermeister Kurt Seggewiß (SPD) begrüßt die Eröffnung der neuen RVV-Zweigstelle im Bahnhof: „Es ist wichtig, dass auch hier in Stadt und Region der RVV Kundennähe zeigt und vor Ort die Neukunden informiert.“ Parallel zur Verbundraumausweitung ergänzt der RVV sein Angebot für Pendler und Gelegenheitskunden um eine breite Angebotspalette, etwa Jobtickets oder Zeitkarten mit Mitnahmefunktionen.

Kommentare sind geschlossen.